Jump to content
3DCoat Forums

Voxel tools


Recommended Posts

  • Member

Hallo,

nur ganz kurz: aus unerfindlichen Gründen befindet sich das "move tool" in der "Adjust" Gruppe der Werkzeuge, nicht in der modeling Gruppe (LC), in welcher ich alle anderen Modellierwerkzeuge finde.

Ok, kann man (und wenn ja, dann - bitte - wie) das move tool zum Inhalt der LC-Gruppe machen?

Habe es mit diversen short cuts für das move tool versucht - war alles schon belegt :).

Ist ganz einfach so, dass ich gerne mit LC arbeite (dort mit der "GeneralBrush") und speziell am Anfang eines Modelles zwischen move und der GeneralBrush wechsele.

Danke schon mal...

Link to comment
Share on other sites

Man muss das Bewegen-Tool nicht in die LC-Gruppe schieben, um es im Oberflächen-Modus(S) zu nutzen. Davon abgesehen kann man Befehle in 3DC derzeit nicht innerhalb der Gruppen verschieben, sondern nur optional ausblenden.

Eine Tastenbelegung sollte möglich sein, notfalls als "Multitaste".

Best wishes

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Member

Nu,

sicher, man "muss" das nicht in die LC Gruppe schieben, man möchte das :). Man möchte das, weil das move tool aus reiner Gewohnheit in der ersten Modellierphase gebraucht wird und das ständige Blättern/scrollen irgendwie total im Wege ist.

Wenn es "derzeit" nicht möglich ist, Befehle innerhalb der Gruppen zu verschieben, wann - bitte - ist es dann möglich?

Zur Tastenbelegung: es erschließt sich mir nicht völlig, warum hier lediglich eine "Multitaste" ( "drückt bitte zwei mal STRG A" oder so ähnlich) möglich ist. Ein ersatzloses Überschreiben des Urzustandes sollte doch im Rahmen des Möglichen sein?

Schließlich und endlich gibt es ja für Jeden sicherlich Tastenkürzel die nie gebraucht werden. Ein solches Tastenkürzel mit für den jeweiligen User sinnvolleren Kombinationen überschreiben zu können - warum nicht?

Weiterhin fröhliches Schaffen ...

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

das das Move Tool unter Adjust liegt macht absolut Sinn das dies ja auch die Funktion dieses Werkzeugs ist.

Wenn Du jedoch manche Werkzeuge häufiger nutzt in einem Workflow kannst Du denen ja im Leertastenmenü oben Tastenkürzel zuweisen. Ich habe das bisher erst beim Retopo gemacht und es hat meinen Workflow deutlich beschleunigt.

Link to comment
Share on other sites

Puntoit hat es auf den Punkt gebracht.

Bisher war das komplette Umstellen von Menues nicht geplant. Ich denke auch nicht, das es irgendwann der Fall sein wird. Das wäre so ziemlich ein Tutorial-Tod... Ich finde die derzeitige Lösung mit dem Leertastenmenu sehr gut.

Best wishes

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Advanced Member

Also ich mache alles in 3D coat es hat ja nicht nur Brushes sonder allerlei anderer cooler Sachen auch Grundformen

Erst nach dem Retopo bin ich in meinem Modeller um das Mesh zu optimieren und danach gehe ich zurück fürs unfolden, normal map und , Umgebungsverdeckung backen :D und natürlich noch ,painten

Also 3D coat bestimmt den meisten Teil meines Workflows. Beim sculpen nutze ich jetzt fast nur noch LC

Das schöne für mich in 3d coat ich kann sculpen wie mit clay das ist für mich natürlicher als aus Poygonen etwas zh konstruieren

Edited by vidi
Link to comment
Share on other sites

Ich arbeite Anfangs oft mit Bewegen und schieben mir die Form zurecht. Wenn es technischer sein soll, dann schneide ich das Meiste mit CutOff/Planarschnitt ab. "Bewegen" ist im Voxelmodus geradezu perfekt und wir oft unterschätzt, was die Grundform angeht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...