Jump to content
3DCoat Forums

Teil 7 - (Deutsch) - Erstellung eines 3D-Modells für Computerspiele - Thema: "Fantasy-Kampfaxt"


Taros
 Share

Recommended Posts

Und wer es nicht abwarten kann... es geht direkt mit Teil 7 weiter:

 

Die siebte Episode vervollständigt den Retopologie-Teil. Die restlichen Elemente des Modells werden hier erstellt. Im achten Teil wird es dann mit der Erstellung der UV-Koordinaten und dem Baking-Prozess weiter gehen, um dann die Normalmaps aus dem High-Poly-Modell zu übertragen.

Viel Spaß
Chris

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja ich war gerade warm... zudem dauerte der Rest nicht mehr so lange.

Mit großem "Entsetzen" stellte ich allerdings eben fest, das ich vergaß die Schnur zu retopologisieren...

:D

Soll ich das nachholen, oder ist es OK, wenn das im nächsten Video drin ist? Es sollte ja nun klar sein, wie es geht, oder? Ich mache das auf jeden Fall noch, aber würde es nicht extra aufnehmen.

Was meint ihr?

Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Ui, danke für den nächsten Teil. Ich freu mich schon, wenn ich in den nächsten Tagen endlich eine besser Grafikkkarte habe, warte schon seit 2 Wochen auf meine GTX 970 - dann werde ich wieder öfters auch was in 3DCoat machen wollen. Aber btw. ... du hast ganz schön viele TRI's auf der Schneide/Wange :)  .... sollte man die nicht eher vermeiden? :unsure: Aber gut, es ist kein organisches Modell :) ... bloß können Tris - N-Gons auch beim rendern störend wirken ...

Edited by Monkeybrain
Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Naja, da es ein Modell für ein Spiel ist, wird sowieso alles in Tris umgewandelt.

Da ist es oft von Vorteil wenn man die Tris schon vorher so legt wie man sie braucht, und nicht die Engine oder GraKa das berechnen lässt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • New Member

Hallo Leute,

 

ich bin ein absoluter Neuling in 3d coat, mache viel 2d Sachen in PS, und hätte da ne Frage, hoffe irgendjemand kann mir helfen,

Folgendes: für schnelle Concept-Arts benütze ich Programme wie Sculptris , habe im Voxelroom nen Alienkopf kreiert , keine UV  u kein Retopo, sondern nur modelliert, dann im Paintroom bearbeitet  dann gerendert u dann exportiert, erhalte eine OBJ.Datei und eine MTL.Datei. Die OBJ datei kann ich in PS öffnen mit Textur, jedoch ohne Farbe, ist die Farbinfo in der MTL datei drinnen, gibt es ein Lösung für dieses Problem?????

 

Hoffe jemand kann mir helfen, danke

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du keine UVs angelegt hast, dann malst Du automatisch im Paint-Raum auf Vertex-Basis. Das bedeutet, Du malst die Farbinfos in die Modellpunkte = Vertex. OBJ unterstützt keine Vertex-Farben beim speichern.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du machst ein Retopo von Deinem Modell, erstellst UVs und überträgst Deine Farbinfos aus dem bemalten Sculpting-Modell in Dein neues Retopo-Modell. Dann erst kannst Du Dein Retopomodell in PS öffnen und da die Textur bearbeiten. Ohne UVs geht in Shoppe nix.

2. Du speicherst Dein Objekt im PLY-Format. Das speichert die Vertexfarben. Du kannst das Modell dann zum Beispiel in Blender renden. Musst dann aber einen entsprechenden Shader/ ein Material in blender anlegen.

Liebe Grüße
Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...