Jump to content
3DCoat Forums

Quadratische UV Map


vidi
 Share

Recommended Posts

  • Advanced Member

keine Ahnung wie man das genau nennt, aber ich versuche gerade in 3D coat meine Cluster in eine Quadratische Form zu bekommen .

Gibt es  da irgendwie eine bestimmte Taste die das erledigt? 

Sinn der Sache ist ich mache gerade eine Polygon frisur und die StähnenCluster  sind in 3d Coat gebogen nach dem Abwickeln , ich hätte das aber gerne Quadratisch,  damit man das auf eine Quadratisch angelegtet Hairtextur anpassen kann. 

Ich kann natürlich auch alles in UV Layout machen,  aber da ich gerade in 3D coat war dachte ich mir ich mache es dort, aber finde dort irgendiwie keine Option dafür. Nun interessiert es mich  natürlich wie man das in 3D coat macht.  :D

 

Danke schon mal und Grüsse  :)

 

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Gibts so nicht.

Du kannst schauen ob eine der Unwrap optionen einen halbwegs guten job erledigt.

Aber wirklich genaue Rechtwinklige abwicklungen musst Du manuell machen.

Da gibts eine straighten option, aber da musst Du halt jeden Loop einzeln ausrichten.

Ist sehr viel aufwand.

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Danke Malo und Taros  für die Rückmeldung 

 

Ok  verstehe,  geht geht leider nicht ? Zumindestens nicht mit enormen Aufwand. Nun UV Layout erledigt das mit einen Tastenschlag und auch richtet es mit das in gleichen und bündigen Strähnchen Cluster  auf der Map aus. Vielleicht ein Vorschlag für das trello ? 

Male die Haare zuerst und platziere dann die Cluster auf der Map. 

 

 

Genau das ist ja was mich habe .Ich habe die Teextur zuerst gemalt in meine Paintprogramm und da nun die Strähnechen Cluster gebogen sind passt das ja nicht wirklich 

Link to comment
Share on other sites

Es ist normal, das man cluster an die Textur anpasst. 3D-Coat entfaltet immer nach Möglichkeit korrekt. Das heisst, es wird nie quadratische Elemente geben. Diesen Modus gibt es nicht in 3D-Coat. Wenn Dein Charakter die Haartextur nicht mit anderen Charaktern teilt, würde ich die Haare direkt auf das Modell malen.

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Das wird eine eigenständige Frisur bzw ich mache mehrer Frisuren aber alle bekommen die gleichen Texturen .  Ist dann eine Austauschbares  Zubehörteil für viele Character so zusagen

Es ist normal, das man cluster an die Textur anpasst

 

Nunja   eigentlich hatte ich gedacht ich übersehe nur was,  als ich nach der gleichen Methode in 3D coat  gesucht habe  die mir UV Layout bietet und auch bestens funktioniert, wie man sonst ein textur erstellt aufmalt oder so weiss ich natürlich schon.  :D aber das will ich nicht in diesem Fall . Also da bleibt mir dann auch nichts anderes übrig als UV Layout dafür weiterhin zu nutzen   :wub:

Edited by vidi
Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Noch ne kleine Frage ...  kann man direkt auf dem Modell den Cluster auswählen (selectieren) oder muss man sich da durch alle cluster auf Abwicklungsvorschau durchklicken um das gewünschte Segemnt zu erwischen ? 

Danke schon mal  :)

Link to comment
Share on other sites

Noch ne kleine Frage ...  kann man direkt auf dem Modell den Cluster auswählen (selectieren) oder muss man sich da durch alle cluster auf Abwicklungsvorschau durchklicken um das gewünschte Segemnt zu erwischen ? 

Danke schon mal  :)

Mir ist leider keine direkte Cluster-Selektion bekannt. Wünschen sich aber Einige...

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Hmm das ist natürlich bei zig Cluster übereinander nicht gerade die Antwort die ich erhofft habe  :D  Auch wird kompleses Muster nie so angezeigt  das man weiß ob man das Cluster richtig rum hat , nur mal so angemerkt . 

Link to comment
Share on other sites

Hmm das ist natürlich bei zig Cluster übereinander nicht gerade die Antwort die ich erhofft habe  :D  Auch wird kompleses Muster nie so angezeigt  das man weiß ob man das Cluster richtig rum hat , nur mal so angemerkt . 

Einfach die temporäre komplexe Textur einblenden. Die hat Buchstaben und Zahlen. So sieht man wo oben oder unten ist. So kann man übrigens auch Cluster an fertige Texturen ausrichten.

Link to comment
Share on other sites

Noch ne kleine Frage ...  kann man direkt auf dem Modell den Cluster auswählen (selectieren) oder muss man sich da durch alle cluster auf Abwicklungsvorschau durchklicken um das gewünschte Segemnt zu erwischen ? 

Danke schon mal  :)

Mir ist gerade eingefallen wie man Cluster doch auswählen kann.

 

1. Wechsle in "Nähte markieren"

2. Setze oben den Selektions-Modus auf "Polygoninseln"

3. Klicke in die Mitte einer quadratischen Fläche

(Wichtig: Nicht auf die Kante, sondern in die Mitte einer Fläche klicken. Das sieht man daran, wenn das Quadrat aufleuchtet. Sonst leuchten immer nur die Kanten auf.)

-> Zack. Ist die Insel(Cluster) ausgewählt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Advanced Member

Ach bei komplexes Muster habe ich mich auch vertan . das ist weil die Buchstaben gespiegelt sind , das hab mich verwirrt. In UV Layaut sind es nur Zahlen damit komme ich besser klar um zu sehen was oben und unten ist . Ich hab sowieso so eine Links rechts Schwäche , sicher kommt es daher . Aber alles Super jetzt . Ich liebe dieses Programm in jeder einzelnen Faser . Alles da,  alles logisch,  alles einfach nur Toll. Ich kann nicht gerade behaupten das ich solche ständige Glückshormoneausschüttung in Zbrush bekomme  :rofl:  Mein Gott und das programmiert einer ganz alleine....  Unfassbar  :wub: 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach bei komplexes Muster habe ich mich auch vertan . das ist weil die Buchstaben gespiegelt sind , das hab mich verwirrt. In UV Layaut sind es nur Zahlen damit komme ich besser klar um zu sehen was oben und unten ist . Ich hab sowieso so eine Links rechts Schwäche , sicher kommt es daher . Aber alles Super jetzt . Ich liebe dieses Programm in jeder einzelnen Faser . Alles da,  alles logisch,  alles einfach nur Toll. Ich kann nicht gerade behaupten das ich solche ständige Glückshormoneausschüttung in Zbrush bekomme  :rofl:  Mein Gott und das programmiert einer ganz alleine....  Unfassbar  :wub:

Inzwischen sind es zwei... und bald ein paar mehr. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Oh super das wird ganz sicher das Beste Tool ever,  mit mehr Unterstützungbei und dem Konzept    :)  . Auch  sind 2 Leutchen  ja  nicht gerade viel, aber viel was da bis jetzt  geleistet wurde  .  B)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...