Jump to content
3DCoat Forums

Low-Poly Blender-Modell anstatt Retopologisieren?


Recommended Posts

  • Member

Hallo!

 

Als Erstes habe ich im Blender ein lowpoly Modell erstellt, mit dem Multiresolution Modifier ein highresolution Modell daraus gemacht,

es als OBJ exportiert und als Voxelmodell in 3D-Coat importiert. Momentan  bin ich am sculpten um die Feinheiten des Modells

herauszuarbeiten. Nun zu meinen Fragen.

 

Kann ich mir im 3D-Coat das Retopologisieren sparen, indem ich das ursprüngliche lowpoly Blender Modell importiere?

Wenn ja, wie geht das?

Wie könnte man dabei eine UV-Map mit importieren?

 

Ciao!

Juels Dreki

 

Link to comment
Share on other sites

  • Member
Hallo Malo,

 

hört sich jedenfalls sehr einfach an. Vielen Dank dafür! :) Schön das man dann so die Arbeit am ursprünglichen Lowpolymodell doppelt nutzen kann. Sorry, für solche Fragen. Ich bin leider kein Profi im 3D-Design, und betreibe das nur als Hobby. Das Schwierigste finde ich, ist den jeweils richtigen Workflow herauszufinden. Alles Andere ist mehr oder weniger "nur" Üben.

 

Damit ihr seht, was ich gerade treibe, mal ein Bild von meinem aktuellen Projekt rund um ein Winkinger Schwert.

 

viking sword preview


 

Das Heft soll eine Lederoberfläche erhalten, hoffe das wird mit dem richtigen Shader später deutlicher. Den nordischen Knoten habe ich mit dem Opensource Programm Knotter selbst erstellt (http://knotter.mattbas.org/Download).

Der Knauf und die Parierstange sollen aus Silber oder mit Silber überzogen sein. Beides sollte etwas glumpig aussehen, um die manuelle Bearbeitung zu verdeutlichen. Die Klinge ist im Moment noch nicht verfeinert. Sie soll an der Schneide noch Riefen vom Schärfen bekommen, und ausserdem noch eine Schweissnaht zur Parierstange hin. Später soll in der Blutrinne noch ein Damalzener-Muster zu sehen sein. Aber ich denke das ist mehr etwas für die Textur, und weniger für das Voxel-Sculpting. Denn so ein Muster ist ja keine Struktur, und wird real nur über Ätzen sichtbar.

 

Ansonsten sieht das Sculpting zwar etwas unregelmässing aus, aber ich denke das macht einen guten Teil des Reizes aus. Denn diese Unregelmässigkeiten nehmen dem Schwert seine Perfektheit, und es sieht, so wie ich finde, realistischer aus.

 

Ciao Juels.

Edited by JuelsDreki
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...