Jump to content
3DCoat Forums

RetopoGroups


vidi
 Share

Recommended Posts

  • Advanced Member

Ich hatte gedacht wenn man Retopogroups erstellt beeinflussen sich die nicht gegenseitig,  weil sie dann voneinander isoliert werden, aber falsch gedacht. Jetzt verstehr ich den Sin von Retopgroups nicht wirklich 

 

Wie kann man denn verhindern das die Punkte sich gegenseitig beinflussen auch wenn si auf einer anderen Ebene sind und überhaupt wenn Punkte mal schnappen wie kann man sie auseinanderbringen ohne gleich ganze Polys  löschen zu müssen ,,   ist ja nervig diese zusammengeschnappe wenn man an mehren Meshes arbeiten will . Ausblenden ist jedenfalls keine Lösung und Autosusrichtung off auch nicht 

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Du hast das schon richtig erkannt.

Man muss aber auch richtig vorgehen.

1. Voxtree Layers und RetopoLayers müssen die selben Namen nutzen.

Beispiel: Kopf mit Brille

Wenn Du einen Voxtree Layer mit Kopf hast, muss der RetopoLayer für den Kopf auch Kopf heißen.

Und du hast einen Voxtree Layer mit Brille, dann muss der RetopoLayer für die Brille auch Brille heißen.

Dann beeinflusst die Brille nicht den Kopf beim baken und umgekehrt.

2. Name Correspondence muss angeschaltet sein.

Ohne das klappt das ganze garnicht beim baken.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Danke Malo , aber eigentlich wollte ich mehrere Meshes auf einem Skulpt als Retopo . Also keine Voxelgruppen sondern ein Objekt auf dem ich mehrere Stripes erstellen kann

Das funktioniert leider überhupt nicht,  weil diese Snapping funktion ist überhuapt nicht abstellbar :angry:. Ich kann es zwar unsichtbar machen , aber selbst da interagiert es .sobald es gesnappt ist

Nervt...  ich muss mal schauen wie das Retopo in Maya ist , so kann ich leider mit 3D coat nichts anfangen

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Kann dir leider ned ganz folgen was du meinst.

Wie viele Meshes du hast spielt keine Rolle, und mit snapping hat das auch nix zu tun.

 

Das prinzip ist jedenfalls, das die Layer im ScupltRoom genau so heißen wie die im RetopoRoom.

Nur dann beeinflussen sie sich nicht gegenseitig.

Link to comment
Share on other sites

On 6.8.2017 at 10:34 AM, vidi said:

Ich hatte gedacht wenn man Retopogroups erstellt beeinflussen sich die nicht gegenseitig,  weil sie dann voneinander isoliert werden, aber falsch gedacht. Jetzt verstehr ich den Sin von Retopgroups nicht wirklich 

 

Wie kann man denn verhindern das die Punkte sich gegenseitig beinflussen auch wenn si auf einer anderen Ebene sind und überhaupt wenn Punkte mal schnappen wie kann man sie auseinanderbringen ohne gleich ganze Polys  löschen zu müssen ,,   ist ja nervig diese zusammengeschnappe wenn man an mehren Meshes arbeiten will . Ausblenden ist jedenfalls keine Lösung und Autosusrichtung off auch nicht 

Ich weiß, was Du meinst vidi. Ich habe hier Version 4.7.35 und da bewegen sich die Punkte ausgeblendeter Islands nicht mit. Das müsst jetzt eine Weile gehen. Aber wenn man sie einblendet, dann bewegt man weiterhin alle sichtbaren Punkte. Und sobald sie zu nahe kommen, dann verschmelzen sie auch miteinander. Leider...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...