Jump to content
3DCoat Forums

3DC Training/Schulung Allgemeines


Ralf-S
 Share

Recommended Posts

  • Member

Hallo,

Ich suche die Möglichkeit in Deutschland eine 3DC Schulung zu bekommen. (1 Tag )

Erfahrungen mit CAD Anwendungen und Rendersoftware sind, ausreichend vorhanden.( denke ich :)

Für mich ist es wichtig, vorhandene 3D Modelle mit 3DC zu texturieren, farblich zu verändern, Beulen und Schrammen...

Also *.OBJ Import und wie weiter? wäre das Thema.

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf.

Ich plane derartige Schulungen. Wenn Du mir genaueres schreibst, dann kann ich mich besser auf die Anforderungen vorbereiten. Kannst mir auch eine PN oder Mail hier über das Forum schreiben.

Be creative

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Hallo Ralf.

Ich plane derartige Schulungen. Wenn Du mir genaueres schreibst, dann kann ich mich besser auf die Anforderungen vorbereiten. Kannst mir auch eine PN oder Mail hier über das Forum schreiben.

Be creative

Chris

Hi Chris,

wie willst du die Schulungen veranstalten, als Webinar?

Rene

Link to comment
Share on other sites

Erst mal klassisch. Da gibt es dann keine Probleme mit Zahlungen oder sowas. Wenn jemand kein PayPal hat oder haben will usw. Allerdings habe ich mich noch nicht ausgiebig mit Webinar-Lösungen befasst und kenne damit auch nicht die Bereitschaft, das zu machen. Aber vielleicht muss man einfach mal damit anfangen?

"Klassisch" wäre dann zum Beispiel: Du zahlst einen Tagessatz und kommst zu meiner Veranstaltung an der maximal 10-12 Leute teilnehmen. Das Ganze dauert einen Tag und ist inklusive Verpflegung. Einen Ort und die Orga für alles drum rum habe ich schon. Fehlt nur noch das Interesse an Derartigem, um abzuwägen ob es sich lohnt. Natürlich habe ich noch keine Werbung gemacht. Ein genaues Programm ist auch noch nicht fertig, nur Ansätze. Aber schaun wa mal. Im Moment gehen meine laufenden Projekte aber vor.

:)

Wenn Ihr grundsätzliches Interesse an soetwas habt, schreibt hier rein. Der Preis läge bei 150 EUR pro Person für den ganzen Tag (ca. 6 - 8 Stunden).

Be creative

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Erst mal klassisch. Da gibt es dann keine Probleme mit Zahlungen oder sowas. Wenn jemand kein PayPal hat oder haben will usw. Allerdings habe ich mich noch nicht ausgiebig mit Webinar-Lösungen befasst und kenne damit auch nicht die Bereitschaft, das zu machen. Aber vielleicht muss man einfach mal damit anfangen?

"Klassisch" wäre dann zum Beispiel: Du zahlst einen Tagessatz und kommst zu meiner Veranstaltung an der maximal 10-12 Leute teilnehmen. Das Ganze dauert einen Tag und ist inklusive Verpflegung. Einen Ort und die Orga für alles drum rum habe ich schon. Fehlt nur noch das Interesse an Derartigem, um abzuwägen ob es sich lohnt. Natürlich habe ich noch keine Werbung gemacht. Ein genaues Programm ist auch noch nicht fertig, nur Ansätze. Aber schaun wa mal. Im Moment gehen meine laufenden Projekte aber vor.

:)

Wenn Ihr grundsätzliches Interesse an soetwas habt, schreibt hier rein. Der Preis läge bei 150 EUR pro Person für den ganzen Tag (ca. 6 - 8 Stunden).

Be creative

Chris

Da liegt denke ich genau das Problem...Wenn du viele Leute erreichen willst bzw. musst, ist ein fixer Ort nebst dem Preis sicher ein großes Hindernis. Ausserdem denke ich, dass nicht so viele deutschsprachige 3D-Coat User existieren. Aus meiner Sicht ist ein Webinar die beste Alternative. Ich habe in den letzten Wochen einige besucht. Das erste kostet in der Regel nichts. Da kann man sich ein Bild machen. Weitere liegen dann in so um die 10 bis 15 Dollar und gehen meist 2-3 Stunden. Für die 150 Euro kann ich also 10 Webinare besuchen... ;)

Vielleicht solltest du ernsthaft über die Nutzung einer Webinarsoftware nachdenken. Habe ich auch schon... Schau dir mal Dimdim und GoToWebinar an. Mit GoToWebinar habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Software wird von Kurvstudios genutzt, bei denen ich meine letzten Webinare hatte. Da muss man allerdings nach 30 tagen Test bezahlen. Dimdim ist für bis zu 20 User frei, was ja deinen Vorstellungen entspricht. Für einen Test also prima! Ich würde erstmal mit einem Angebot für ein freies Webinar anfangen, kostet dich ja nix, und sehen wie die Resonanz ist. Ich werde Dimdim auf jeden Fall mal testen. Vielleicht bleiben wir in Kontakt und tauschen immer mal Infos aus?

Ich denke, über die Bezahlung solltest du dir nicht so viele Gedanken machen. Die meisten haben ein Paypal Konto...Ach ja und englisch sollte das Webinar sein... 8)

Grüsse, Rene

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos.

Als Info: Es gibt nicht nur 3D Coat und es wäre auch nicht mein erstes Seminar, wofür die Menschen bereit sind so "viel" zu zahlen. :)

Daher... Es gibt durchaus ein Publikum, das erfahrene Sprecher schätzt und auch bereit ist das genannte zu bezahlen. Meine Seminare gehen ja den ganzen Tag, mit Pause, man bekommt etwas nettes zu essen und man hat die Möglichkeit, sein Netzwerk auszubauen, und sich in einer schönen Runde zusammen zu unterhalten. Danach gehen einige gerne noch was trinken. Ein direkterer Austausch istauch möglich. Natürlich kann man vieles in einem Webinar machen, aber bei weitem nicht alles. Auf jeden Fall sind aber Webinare durchaus interessant für mich, keine Frage.

:-)

Zudem nehmen viele gerne kostenlose Veranstaltungen in Anspruch, aber wenn es dann um das bezahlen geht, dann kneifen sehr viele. Aber egal, das ist ja zum Glück nicht die Regel. Schaun wa mal. :)

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade mal schnell geschaut. An Dimdim stört mich, das man schnell monatliche Kosten hat, wenn man mehr als eine Webcam möchte...

Ich zahle gerne für einmalige VEranstaltungen, aber eben einmal... was ist, wenn ich mal ein paar Monate keine Seminare gebe? Aber ich schaue noch. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Habe gerade mal schnell geschaut. An Dimdim stört mich, das man schnell monatliche Kosten hat, wenn man mehr als eine Webcam möchte...

Ich zahle gerne für einmalige VEranstaltungen, aber eben einmal... was ist, wenn ich mal ein paar Monate keine Seminare gebe? Aber ich schaue noch. :)

Mich stört weniger die Webcam Option als der Abogedanke der hinter dem Ganzen steckt. Du hast recht, es müsste eine Möglichkeit geben, einmalig zu zahlen.

Ich hatte übrigens nicht gemeint, dass 150 Euro zu teuer für die Leistungen sind, die du bietest. :D aber wie du schon richtig bemerkt hast kneifen die Leute ja schon bei 10 oder 15 Euro... Es kommt immer darauf an, wen oder was du erreichen willst. Die größte Herausforderung ist sicher, beim Publikum einen Bedarf zu wecken...Was mich an meinen letzten Webinaren ein wenig gestört hat...sie sind meist nicht didaktisch aufgebaut. Wenn ich zwei oder drei Stunden zuschaue, wie jemand einen Kopf sculpted, bringt mir das nicht so sehr viel ausser dass ich die anatomischen Kenntnisse des Lektors einschätzen kann. Was fehlt sind komplette Workflows komprimiert in eine sagen wir zwei Stunden Lektion. Ausserdem sollten die Webinare aufeinander aufbauen, so dass man wie in einem Studium immer weiter kommt oder je nach Level einsteigen kann...

Rene

Link to comment
Share on other sites

Das sind alles wichtige Infos und Erfahrungen, die ich auch schon gemacht habe. Ich mag lieber ein 6-8 Stunden langes, aber gut aufgebautes Seminar, als nur "dumm" einem "LiveVideo" zuzusehen, das ich vielleicht ähnlich auch auf YouTube bekomme, mit dem einzigen Unterschied, das ich hier aber fragen kann. Ein Vorteil gegenüber YouTube...

Meine Zielgruppe ist sind mehr die Menschen, die mit 3D-Grafik Geld vedienen und Erfahrungen und Tipps anderer zu schätzen wissen. Wenn ich selber ein Seminar besuche, gehe ich grundsätzlich mit sehr geringen Erwartungen hin, vor allem bei Menschen die ich noch nicht kenne oder von denen ich wenig weiß. Wenn ich dann aus einem solchen Seminar nur einen guten Tipp mitnehme, der mir ein paar Stunden Arbeit erspart, dann hat sich das schon gelohnt. So werde ich auch nie wirklich enttäuscht, denn es ist immer etwas dabei, das interessant ist.

Was ich zudem an "echten Seminaren" schätze, ist das kennenlernen der anderen und wiedersehen von Bekannten. Hier kann ich mich in der Mittags- oder Kaffepause austauschen und neue Menschen kennenlernen, mit denen ich vielleicht irgenwann sogar zusammenarbeiten kann. Schon cool. Alleine die persönlichen Gespräche, in denen man auf Erfahrungen und Herausforderungen der Leute zurückgreifen kann und über sie berichten kann, sind toll. Ich mag beides, virtuell auch, aber ein echtes Seminar ist mir immer noch viel lieber.

Daher hoffe ich, das die meisten so denken.

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

stimmt, ist schon schade, dass ein Großteil der sozialen Kontakte heutzutage über das Internet stattfinden. Ich treffe mich mit meinen Leuten hier aus der Umgebung auch lieber mal zum Kaffee als im Skype. Wobei ich bei Weiterbildungen klar den elektronischen Weg bevorzuge. Einerseits aus Zeitgründen aber auch aus praktischen. Vielleicht bin ich ja schon ein kleiner Cyberpunk, ich weiss nicht... :blink: Vorige Woche habe ich drei Videos bei Thegnomonworkshop gekauft und bin sehr zufrieden. Der Preis war sehr erträglich und der Lerneffekt genial. Nur Kaffee gab's leider nicht dazu... :D Vielleicht gibt's ja mal ein deutsches 3D-Usertreffen, da komm ich gerne mal rum... :good:

Link to comment
Share on other sites

stimmt, ist schon schade, dass ein Großteil der sozialen Kontakte heutzutage über das Internet stattfinden. Ich treffe mich mit meinen Leuten hier aus der Umgebung auch lieber mal zum Kaffee als im Skype. Wobei ich bei Weiterbildungen klar den elektronischen Weg bevorzuge. Einerseits aus Zeitgründen aber auch aus praktischen. Vielleicht bin ich ja schon ein kleiner Cyberpunk, ich weiss nicht... :blink: Vorige Woche habe ich drei Videos bei Thegnomonworkshop gekauft und bin sehr zufrieden. Der Preis war sehr erträglich und der Lerneffekt genial. Nur Kaffee gab's leider nicht dazu... :D Vielleicht gibt's ja mal ein deutsches 3D-Usertreffen, da komm ich gerne mal rum... :good:

-> http://www.xsi-uebertage.de

B)

Link to comment
Share on other sites

  • Member

Hallo Taros, hallo cuffins,

Für mich haben persönliche Seminare eindeutig den Vorrang und die Seminargebühr ist absolut OK.

Ich freue mich schon auf das erste Seminar.

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Hallo Taros, hallo cuffins,

Für mich haben persönliche Seminare eindeutig den Vorrang und die Seminargebühr ist absolut OK.

Ich freue mich schon auf das erste Seminar.

Gruß Ralf

Schau'n wir mal, was auf dem Programm steht... :D Da ich kein XSI user bin, würde es mich nicht unbedingt zu dem XSI-Treffen ziehen...

Rene

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
  • Member

Gehts hier eigentlich noch weiter?

Einerseits fände ich so ein 'persönliches' Seminar schon toll!

Der Nachteil an solchen Veranstaltungen ist halt, daß sich die Interessenten aus allen Ecken Deutschlands rekrutieren dürften. Für die meisten kämen dann zur Seminargebühr noch Anfahrts- u. Übernachtungskosten dazu - und dann kanns schon ganz schön ins Geld gehen.

Bei Online-Seminaren hat man dieses Problem nicht, dafür fällt der persönliche Kontakt/ die Betreuung auch flach.

Wie es immer so schön heißt, man kann nicht alles haben :D

Taros, falls du ein solches Seminar immer noch abhalten möchtest, wo würde das dann stattfinden?

LG aus München ;)

Yoro

Link to comment
Share on other sites

Derzeit biete ich 3D Coat Seminare bei Kunden vor Ort an - auch Einzelseminare.

Ich bin im Moment in einem mehrmonatigen Projekt, kann daher keine Videos oder dergleichen machen - werde es aber, sobald etwas mehr Zeit da ist. Zudem bastle ich an einer neuen lernFAKTOR Website, ist aber noch alpha, da auch hier wenig Zeit.

Die Seminare mach ich am Wochenenden.

Preisliste kann unter www.lernfaktor.de per Mail angefordert werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Derzeit biete ich 3D Coat Seminare bei Kunden vor Ort an - auch Einzelseminare.

Ich bin im Moment in einem mehrmonatigen Projekt, kann daher keine Videos oder dergleichen machen - werde es aber, sobald etwas mehr Zeit da ist. Zudem bastle ich an einer neuen lernFAKTOR Website, ist aber noch alpha, da auch hier wenig Zeit.

Die Seminare mach ich am Wochenenden.

Preisliste kann unter www.lernfaktor.de per Mail angefordert werden.

Bin jetzt online, falls es jemanden interessiert. Sobald wie möglich werde ich die ersten Videotutorials veröffentlichen. Zwischendurch reinschauen oder als RSS abbonieren lohnt sich also. :)

-> www.lernfaktor.de

Link to comment
Share on other sites

  • 11 years later...
  • Member

Hallo,

Will keinen eigenen Threat zu dem Thema aufmachen:

Gibt es eigentlich noch jemanden, der 3-D Coat Seminare anbietet in Deutsch? (Taros hatte ich schon Kontakt, der macht das nicht mehr.)

Hauptsächlich Modeling und Sculpting?

 

Danke und schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...