Jump to content
3DCoat Forums

Teil 3 - (Deutsch) - Erstellung eines 3D-Modells für Computerspiele - Thema: "Fantasy-Kampfaxt"


Taros
 Share

Recommended Posts

Hallo und ein frohes neues Jahr Euch allen.

Leider habe ich es während der Feiertage nicht geschafft, den dritten Teil meiner Tutorial-Serie zur Erstellung einer Fantasy-Waffe in 3D Coat fertigzustellen. Aber nun ist es soweit!

In diesem Teil meiner Tutorial-Serie lernt Ihr, wie man das Profil eines Seils erstellt, das uns als wiederholendes Element für das Kurven-Werkzeug in 3D-Coat dient. Das Seil oder besser die Schnur ist ein Element, das für die Gestaltung der Waffe nötig ist. Das Video hilft Euch aber auch, zukünftig eigene Kurvenprofile zu gestalten.

Ich bin noch nicht komplett mit der Serie fertig, aber diese Episode ist sicher für viele spannend. Ihr dürft Euch also auf weitere Teile freuen(?). ;)

Hier das Tutorial auf meinem YouTube-Kanal:

Link to comment
Share on other sites

Prima. Das feut mich. Ist etwas aufwendig in 3D Coat, wenn man es sauber machen will, aber ich wollte zeigen, das es geht und wie genau. Am besten erstellt man die meisten Profile in einem Programm wie 3DS Max, Maya oder Cinema und ähnliches.

Das Wichtigste sind bei allen Profilen die Schnittkanten, an denen sich die Elemente wiederholen.

Link to comment
Share on other sites

Kleine Anmerkung. Falls sich diejenigen wundern, die das Video in ihrem Netzwerk geteilt haben:

Ich habe noch zwei Stellen gefunden, die ich vergaß zu schneiden... sehr peinlich.

Tut mir leid. Daher hab ich das Video erneut hochgeladen. YouTube erlaubt leider kein Ersetzen von Videos.

 

Danke für Euer Verständnis!

Chris

Link to comment
Share on other sites

Eine genaue Anzahl von Teilen habe ich nicht geplant. Das hängt davon ab, wie lange die einzelnen Aufnahmen dauern. Hier ist die einzige Grenze die Zeit von max. einer Stunde pro Teil.

Ich möchte auf jeden Fall den GESAMTEN Prozess aufzeigen. Ich versuche das mal in Punkten aufzuzählen:

- Entwurf und Vorzeichung in 2D.

- 3D-Sculpting der Basis-Formen.

- 3D-Sculpting der Charakteristika der Waffe, mit das Wichtigste übrigens. Holzmaserung, Kerben etc. Eine Waffe erzählt eine Geschichte, diese also auch.

- Retopologie des fertigen Sculptings zur Nutzung in Computerspielen.

- Anlegen der Texturkoordinaten.

- Texturieren der Waffe. Ich werde sie dabei bemalen und ihr den letzten Schliff geben.

- Export des LowPoly-Modells und der dazugehörigen Texturen.

Zum Schluß werde ich das Modell und seine Texturen in Marmoset Toolbag zusammensetzen, damit man sehen kann wie die Axt in einer Spieleengine aussieht, mit Schatten usw.

Die meisten 3D Coat Tutorials behandeln das Sculpten. Aber in meinem geht es ja um die Gestaltung eines Modells für Videospiele - und da kann ich ja nicht mitten drin aufhören. :)

Es geht also noch eine Weile weiter. Ich hoffe, ihr kommt damit klar?

Best wishes

Chris

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Danke für die infos.

Hört sich jedenfalls gut an.

 

Ich komme gut damit klar.

Das was Du da machst, sind jedenfalls Tutorials nach denen ich immer Suche.

 

Nur weiter so.

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Ja freu mich auch schon total auf deine Videos, machst du im RETOPO Teil auch AUTO_RETOPO oder MANUELLES oder beides? Gehst du auch auf die Scanoptionen ein? Da fehlt mir noch etwas Feinschliff.

Bist der Beste - deutschsprachige Tuts gibts ja kaum.

 

Lade jetzt fleißig deinen ersten Teil runter :(  - hab leider nur katastrophales DSL 384

Link to comment
Share on other sites

Ja freu mich auch schon total auf deine Videos, machst du im RETOPO Teil auch AUTO_RETOPO oder MANUELLES oder beides? Gehst du auch auf die Scanoptionen ein? Da fehlt mir noch etwas Feinschliff.

Bist der Beste - deutschsprachige Tuts gibts ja kaum.

 

Lade jetzt fleißig deinen ersten Teil runter :(  - hab leider nur katastrophales DSL 384

Abwarten! :)

Es wird auf jeden Fall manuelles Retopo geben, und ob ich auf die Skanoptionen eingehe, muss ich schauen. Je nachdem ob sich das sinnvoll anbietet. Aber ich denke schon. Alleine wegen der Klinge. :)

Und lieben Dank für das tolle Feedback.

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Hab jetzt auch etwas per Paypal spendiert. Nicht viel, aber meine berufliche Situation ist seit April 2013 schlecht geworden :( ... aber vlt. wirds ja irgendwie mit diesem Hobby hier ... (bzw. oder ich schmeiße den jetzigen Job und lasse mich umschulen) :D

 

3DCoat hat richtig potential :)

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt auch etwas per Paypal spendiert. Nicht viel, aber meine berufliche Situation ist seit April 2013 schlecht geworden :( ... aber vlt. wirds ja irgendwie mit diesem Hobby hier ... (bzw. oder ich schmeiße den jetzigen Job und lasse mich umschulen) :D

 

3DCoat hat richtig potential :)

Hallo Monkeybrain.

Ich habe Dir noch extra eine Mail geschrieben, bedanke mich aber auch hier noch einmal bei Dir. Wahrscheinlich können es viele kaum glauben, aber Du bist einer von noch seeeehr wenigen, die mich mich auf diese Weise unterstützten. Umso mehr freu ich mich natürlich und mir geht es auch nicht um die Sponsorenmasse! Aber: Jeder Betrag motiviert natürlich zusätzlich, egal wie hoch!  :thank_you:

 

Noch einmal super vielen Dank!

Chris

Link to comment
Share on other sites

Super Super super ! Es macht total Spaß deinen Tutorial zu folgen . Auch wenn man denkt man weiss schon alles , von wegen :D  Ich lerne  sehr viel dazu, Vielen Dank ! :)

Danke schön. :)

Ja. Jeder hat da so seinen Workflow und verwendet andere Wege. Ich lerne auch nie aus.

Link to comment
Share on other sites

  • Member

Hinsichtlich deines Waraxe Tutorials 2 hast du bei Minute 12 (ungeschnittes Tutorial) die Symmetrie erklärt und das deine Kurve leicht verschoben war...da ich das alles haarklein dir nachmache ist mir aufgefallen das bei dir die "Symmetrie einrasten" ausgeschalten war, dies ist normalerweise automatisch an (voreingestellt). *Klugscheissmodus aus*

Link to comment
Share on other sites

Hinsichtlich deines Waraxe Tutorials 2 hast du bei Minute 12 (ungeschnittes Tutorial) die Symmetrie erklärt und das deine Kurve leicht verschoben war...da ich das alles haarklein dir nachmache ist mir aufgefallen das bei dir die "Symmetrie einrasten" ausgeschalten war, dies ist normalerweise automatisch an (voreingestellt). *Klugscheissmodus aus*

Ja ich weiß. Danke für den Hinweis. :) Kein Problem.

Ich mag 3DC weil es in Sachen Preisleistung die meisten anderen Tools schlägt. Zudem ist es schnell zu erlernen. Aber so subjektiv bin ich nicht wirklich. Ich schaue immer gerne über den Tellerrand und zBrush gefällt mir auch gut, hab mich aber nie damit anfreunden können. Zu der Zeit als ich Modelle mt Texturen bemalen wollte, gab es nicht viele gute Tools und zBrush konnte es damals nicht. Irgendwann kam ich mit den Entwicklern in Kontakt und die Jungs sind sehr nett. Deswegen übersetze ich auch in die deutsche Version. Aber hab das aufgrund anderer Projekte etwas hängen lassen. Ich mach aber weiter, keine Sorge. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Aloha.

 

Ich schau mal, das ich in einem separaten Video darauf eingehe. Das ganze Thema ist etwas komplexer und ich muss für mich auch erst  mal die besten Einstellungen finden. Das Ganze dann auch noch verständlich zu kommunizieren ist dann noch ein eigenes Ding.

 

Ich werde mir Deinen Wunsch auf jeden Fall merken. Für das aktuelle Tut ist das allerdings nicht so relevant.

 

Best wishes

Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...