Jump to content
3DCoat Forums

Löcher ?


vidi
 Share

Recommended Posts

  • Advanced Member

Ich war im surfacemode und wollte mit sharp aus dem preset arbeiten .  Das Sculpt hat dadurch lauter löcher bekommen und Undo machte das noch sdchlimmer . Auch wechseln in den Voxelmode = katasstophe . Ich habe das neue Update installiert   und sowas eigentlich noch nie. Gott sei Dank war das Autosave erfolgreich und hat meine Arbeit gerettet.Aber was kann das sein ?

 loecher.png

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

...und wieder irgenswann bei sharp  im surfacemode. Es passiert immer zufällig nicht generell wenn ich sharp nutze Sollte ich da Update zurückspielen ? :(autosave hat diesmal versagt . Tolle show :mad:

 

 sharp.png

Edited by vidi
Link to comment
Share on other sites

Ist auf jeden Fall ein Fehler. Das hatte ich teils auch schon aber noch keine Zeit um das näher zu untersuchen. Ohne Reproduktion kann man da nicht viel machen.

 

Schreibt bitte auf, wie man das reproduzieren kann bzw. was Du ganz genau getan hast.

 

Dann kann ich das für Dich als Bug posten. Wenn das vorher nie passierte, dann verwende lieber eine ältere Version, wo alles ok ist!

4.5.14 ist weiterhin BETA. Ich selber bin mit der Version auch nicht einverstanden, aber Andrew hat jetzt andere Aufgaben, die auch wichtig sind.

 

Grüße
Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Danke Chris :)

Also ich bin ja die meiste Zeit im Voxelmode, weil damit komme ich besser klar, ich wechsle aber hin und wieder von V auf S in den Surfacemode um aus den Presets einige Brushes zu nutzen darunter meistens sharp, pinch um scharfe kanten zu machen. Funktionierte bis dato immer. Bei dem nun funktioniert das eigentlich auch soweit, nur irgendwann wird erst die Oberfläche beim Pinseln an der Stelle ganz rupfig lauter kleine x-förmige Unebenheiten, schwer zu beschreiben.
Also reproduzieren lässt sich das nicht so einfach , weil es tritt sporadisch auf.
Undo oder Redo machen dann daraus dieses löchrige Gebilde. Zurück in Voxelmode wird es noch schlimmer. Die Löcher sind zwar dann gefüllt aber Oberfläche vollendest im Eimer. Ich habe das löchrige Ohr im Surface mode mit Füllen wieder einigermaßen auffüllen können
sieht auch komischerweise quadmeshförmig aus finde ich. :blink:

 

Schönen Sonntag in die Runde ! :)

Link to comment
Share on other sites

Ok. UNDO ist das magische Wort.

Es scheint, als wenn irgendwas mit den Versionen passiert, die zwischengespeichert werden, um sie wieder im Undo/Redo zu nutzen.

 

Das ist dich schon mal was. Mal schauen. Danke.

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

By the way: Ich finde bei besten Willen nicht das "Sharp" tool. Wo ist denn das?!

 

sharp_tool.png

 

Ich nutze das Tool sehr häufig und habe nie derartige Probleme festgestellt. Kurzer Test in der neuen Beta: konnte ebenfalls keine Probleme feststellen.

Edited by wilson66
Link to comment
Share on other sites

sharp_tool.png

 

Ich nutze das Tool sehr häufig und habe nie derartige Probleme festgestellt. Kurzer Test in der neuen Beta: konnte ebenfalls keine Probleme feststellen.

Achsoo... das "Crease Clay" tool unter Live Clay. Das Problem ist, das es hier umbenannt wurde. Man kann in den Presets den Tools eigene Namen geben.

Danke wilson.

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member
Ich war im surfacemode und wollte mit sharp aus dem preset arbeiten

 

Ich arbeite nur mit den Presets im Surfacemode ,  da mir die Pinseleinstellungen absolut nichts sagen .Manche Pinsel von der linken Seite tut auch überhaupt nichts , egal wo ich drann rumspiele  mit  und ohne  Häckechen ... 

Ich bin auch eher im Voxelroom unterwegs, finde das einfach besser dort,  nur hin und wieder gibt es einem Abstecher zu den Presets 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Advanced Member
Surface mode hat den vieeeeeel besseren Weichzeichner.

 

Hatte ich noch im Kopf und habe das gerade probiert .Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, bei mit hat sich durchs glätten gerade das Mesh ganz schön in Falten gelegt. Bin dann zurück in den Voxelmode und habe es dann da geglättet.

Ich denke einfach, vielleicht nutze ich das alles ganz anders als ihr. Wenn ich in Mudbox bin, bekomme ich auch nichts zu Stande. Ich nutze das echt nur für Morphs erstellen sonst nix. Aber in 3D coat Voxelmode habe ich das Feeling als würde ich richtig mit Clay kneten.und die Dinge passieren einfach :D

 

Wollte eigentlich gestern nur mal kurz was ausprobieren und bin nun wieder mittendrin im Schöpferprozess. :wub: Ich denke nicht ich hätte so viel Spaß mit Zbrush, weil das beherrscht ja auch nur Surface Mode.

Apropos Zbrush hat das wer von euch und findet das es besser ist wie 3D coat ? Alle Welt nutzt un hyphed  Zbrush, aber ne Testversion gibt es ja nicht. um zu testen ob mir das fehlt :D

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Apropos Zbrush hat das wer von euch und findet das es besser ist wie 3D coat ? Alle Welt nutzt un hyphed  Zbrush, aber ne Testversion gibt es ja nicht. um zu testen ob mir das fehlt :D

 

die haben mittlerweile ein Testversion, http://pixologic.com/zbrush/trial/

find 3dCoat zugänglicher fürs Modellieren, aber Zbrush hat viele Dinge die 3DC nicht hat (und ist einfach ausgereifter in den Funktionen). Lässt sich auch prima kombinieren. 

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Also ich habe zBrush 3.1 und R4 mal probiert als es noch eine Trial hatte, kam aber beides mal nicht wirklich mit dem Programm zurecht.

UI ist beschissen, Sculpting fühlte sich nicht wirklich gut an und Painten schon zweimal nicht.

Bin das zum Glück auf 3d Coat gestoßen und nutze es jetzt nur noch.

 

Wobei ich auch sagen muss das mir der Voxelmodus um einiges besser gefällt als der Surfacemodus in 3d coat.

Schade das die gesamte energie in den Surface Mode gesteckt wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Oh doch so good  Marlo ?   :D  ja ich vermute  auch das da viel gehyped wird als objektiv bewertet. Mehr Leute bessere Promo und der Mainstream  der sich durch pretty pictures einlullen lässt machen schon ne Menge aus ein Programm auf einen  Sockel zu heben .Da ist dann sogar die verkrippelte GUI on vogue 

 

In  Foren wo ich mich so  rumrtreibe da wird oftmals  zbrush celebriert,  aber so wirklich oft nichts gekonnt damit . Ohne gestalterische Fähigkeiten ist die Software eben auch nichts.  Ich denke wer gut in Zbrush ist kann das selbe auch in 3D coat erreichen . 

Ich kann aber selbst noch nicht viel sagen,

weil ich gerade noch wie ein Wilson Avatar ins Urwerk schaue, da ist ja nichts am Platz wo man es vermutet   :D

 

 Ich habe ja schon mega oft zbrush videos angeschaut aber nur was die Leute damit anstellen nicht wie man das bedient . :unsure:

Übrigens Mudbox finde ich eigentlich ne absolute Lachnummer an Funktion, für das wie es immer dargestellt wird. Wenn 3D coat besser mit Morphs erstellen wäre , würde ich dofort das Abbo canceln. Jedenfalls denke ich 3D coat ist echt eine der unterschätzten Software ever. :wub:

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Also ich habe zBrush 3.1 und R4 mal probiert als es noch eine Trial hatte, kam aber beides mal nicht wirklich mit dem Programm zurecht.

UI ist beschissen, Sculpting fühlte sich nicht wirklich gut an und Painten schon zweimal nicht.

Bin das zum Glück auf 3d Coat gestoßen und nutze es jetzt nur noch.

 

Wobei ich auch sagen muss das mir der Voxelmodus um einiges besser gefällt als der Surfacemodus in 3d coat.

Schade das die gesamte energie in den Surface Mode gesteckt wird.

 

Komisch mir liegt eher der Surface Mode, ich kam mit diesem resolution/scale zeug nie so richtig zurecht. Und mich hat immer genervt, dass bei Voxel scharfe Kanten,

wenn sie in der dann wohl zu niedrigen Auflösung etwas zu nah aneinander sind sich vermischen/ anziehen.

Deswegen war ich von jeher über den Surface Mode glücklich. 

 

Wegen ZBrush, ich bin eigentlich ein 3DC Jünger und hatte früher auch eine eher negative Meinung zum Konkurrenz-Produkt, aber mittlerweile muss ich eine Lanze für das Programm brechen.

Es ist sicher nicht von ungefähr der Marktführer im Bereich Sculpting. Die UI ist zwar eine komplette Gehirnverrenkung, wenn man 3DC gewohnt ist (was wie ich finde sich an Photoshop anlehnt, Organisation des Vox-trees, etc., und Photoshop war mein Enstieg damals in CG,), aber wenn man die Philosophie mal verstanden hat, dann ist Zbrush echt klasse. Wobei mir hier die Navigation mittels Stift ala 3DC fehlt.

Aber bei Zbrush fühlt sich auch das Polymodelling organisch an und nicht so steif und mathematisch, ingenieurisch wie bei Modo etc. (So mag ich das, quick and dirty aber trotzdem mit hochklassig)

 

hier gibts eine wunderschöne zusammenfassung für Zbrush Einsteiger, find sie echt gut (aus dem Modo Forum geklaut):

Before you try it, you can already get an idea whether you like it or not.

1/ ZBrush is more for the freehand sculptor type than for the engineers/architect type artist. Not that architects or engineers can't use it, but making things on scale in it is as good as impossible. The only measurements you have are linked to the transpose tool units.

2/ The initial 'feel' is alien rather than human, if you find interfaces must be photoshop-like that is. I personally find now that it the most intuitiive interface of all soft ware I ever used, but this took time.

3/ At first, the options are overwhelming, but most of the settings are not needed for normal sculpture work.

4/ One of the most important things that the user has to grasp is that you do not move around your object with a camera but you move your object around. You bring it closer, rotate it and move it.

5/ Another very important thing is that every mesh is called a tool. Think moulds in a sculptor's studio: these are also tools.

6/ Yet another very important thing is that meshes can exist on several 'levels': primitives to draw with (this is the oldest level), editable primitives (allows basic editing and move, rotate and scale) and polymesh3D ( the sculpting level). To reach the sculptable level when you start from a primitive, you must make it editable and then make it a polymesh3D. Whether an object is editable or not can easily be seen: drawing mode has a white cursor, and edtitable /sculpt mode a red one. (additionally: blue for smoothing and yellow for masking)

7/ Don't be overwhelmed by the tons of shortcuts. All functionality can be found on the interface. Yes, it is good and advisable to learn shortcuts but it is also a good idea to know where you can find what. Not only when you forgot a shortcut, but also because it will help you grasp the logic behind ZBrush.

Before you activate, you can watch some free tutorials. The Papstein intro at ZClassroom is quite good. Steer clear from the speedsculpt etc at Youtube because these are show-offs and mostly they will only confuse a novice user.

If you are seriously interested, get Maddie Scott-Spencer's course on 4.7 at Gnomon. $79, yes, but MSP is the best ZBrush teacher alive. Steer clear of all the wannabee 'teachers' who eventually know how to use the soft but haven't mastered it enough to really explain the why and the global picture, or who do not have the gift of explaining in simple English.

Ryan Kittleson's courses at Lynda's are also very thorough. (Essentials 4, Female Cyber Alien in 4.6, Portraits in 4.7 and Managing Edgeflow)

Dominic Qwek at Gumroad is also good but he uses a custom interface which will be confiusing for novice users.

Ryan Kingslien is also very good and he goes very deep but he is seldom to the point. (he talks too much)

A good free course is Nick Zuccarello's 30 parts CyberOrhanic creature at Vimeo:

https://vimeo.com/nickz/videos/page:5/sort:date

In case you have already downloaded the demo:

- When you start it up, you see the Lightbox, which is a browser. Choose the Projects tab if it isn't open already, and double-click the Dynamesh 128 sphere. Then press the comma key to close the Lightbox.

You are now in Dynamesh mode.

- Press X to activate/deactivate symmetry.

- Press B to open your brushes pop-up window. The most used brushes are the Move brush, the Standard Brush, the Claytubes and the DamStandard brushes. Also play with the Snakehook, the Inflate, the Elastic and the TrimDynamic brushes.

- Press S to get a brush size slider at your cursor, O for the focal shift and U for the intensity of the chosen brush.

- Rotate your object by dragging on the canvas - hold shift to snap to the nearest axis view - Alt+drag on the canvas to move the object, and press Alt , drag, let go of Alt and continue dragging to bring the object closer or further away.

- To smoothen, press Shift. Your cursor turns blue. Set your intensity for smoothing (slider on top of the canvas) somewhere between 15-20.

- To mask, hold Ctrl (Cmd on the mac I guess) . Your cursor now turns yellow. Depending on your brushsize, you can paint a mask on your mesh. Invert the mask by Ctrl clicking the canvas, remove it by Ctrl-dragging on the canvas.

- To re-dynamesh, Ctrl-drag on the canvas

- Ctrl+S saves your project. (if the demo allows saving that is)

This is, if I did not forget anything, the basic use for sculpting. 

 

 

kann ich nur sagen  +1 !

 

Aber ein "make awesome" button hat Zbrush nicht, höchstens wenn man sich noch die Keyshot Bridge holt :D

 

 

Ich denke wer gut in Zbrush ist kann das selbe auch in 3D coat erreichen . 

 

 

Ich glaube schon, dass das stimmt (mit Abstrichen), wenn auch ein paar wesentliche Bestandteile bei 3DC fehlen.

(Haar-Sim, gescheites Polymodelling, stabiles automatisches Retopo, gescheite Posingtools, Tools wie NanoMesh )

Edited by chingchong
Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member
hier gibts eine wunderschöne zusammenfassung für Zbrush Einsteiger

 

Ui Danke das lese ich nachher in Ruhe auf dem Tablett schön gemütlich  im Bettchen :D

 Ja ich habe auch mal Keyshot getestet  und war ganz begeistert,  aber ist mir dann doch zu teuer , weil rendern tu ich ja nicht.

Nun Haar Sims ist auch unbrauchbar für mich , viel zu viel Polygone , Autoretopo eh nur selten, weil mit der Hand bessere Kontrolle und manuell  macht auch total Spaß . Ist ja wie stricken irgendwie  :D

Posingtools sollten wirklich bessere in 3D coat her, das ist echt  murks . Nutze das deshalb. so gut wie nie.  Nanomesh sagt mir gar nichts, muss ich mal googeln.

 

ich kam mit diesem resolution/scale zeug nie so richtig zurecht. Und mich hat immer genervt, dass bei Voxel scharfe Kanten,

wenn sie in der dann wohl zu niedrigen Auflösung etwas zu nah aneinander sind sich vermischen/ anziehen.

 

Hmm ? resulution scale zeug , weiß ich gar-nicht was du meinst :unsure: Ich mache scharfe Kanten auch im Surface Mode, das geht super mit dem Pinch und Sharpen Presets,   aber sonst alles in Voxelmode,  weil da kann man matschen bis der Arzt kommt, ohne das das Mesh reisst .Auch habe ich immer mal komische Artefakte im Mesh im Surfacemode 

Das meine ich auch mit,  ich mache das vielleicht auch total anders wie die Meisten . Denn ich  zerre und rupfe eher dran rum als das ich da mit diversen Alphabrush ran gehe.

Eigentlich  bastle ich mir auch eher ein Basemesh das ich eh noch in Hexagon weiter verwurste. Mein Problem ist Moddeling , weil das ist mir zu technisch und Sculpting gibt mir alle Freiheiten und mit Retopo kompensiere ich das Ganze sozusagen.

 

Daher komplett nur in 3D coat mache ich nicht .Ich entwickle ja eigentlich Content und nutze das  Programm nicht  um schöne Bilder für die Galerie  zu zaubern. Ich glaube dafür ist 3D Coat ausreichend., jedenfalls vermisse ich nichts.. Aber noch habe ja bis 2 November Zeit das herauszufinden. :) Ist ja schon mal schön das es nicht nur 30 Tage sind wie bei den meisten Trials

 

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

@chingchong

Nick Zuccarello und die Cyberfigur sind klasse.

Habe ihn gesehen wie er es in Substance Painter texturiert alles mit Fill Layer und paar masken.

Sowas wie Fill Layer wünsche ich mir ja schon lange für 3d coat.

 

Ja, jeder Modus hat so seine Vor und Nachteile.

Ich versuche jedenfalls immer so lange wie es geht im Voxel zu bleiben, und nur noch die letzten Details wie harte Kanten, extra Details und so im Surface Mode zu machen.

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member
One of the most important things that the user has to grasp is that you do not move around your object with a camera but you move your object around. You bring it closer, rotate it and move it.

 

- Rotate your object by dragging on the canvas - hold shift to snap to the nearest axis view - Alt+drag on the canvas to move the object, and press Alt , drag, let go of Alt and continue dragging to bring the object closer or further away.

 

also das funktioniert schon mal nicht so einfach wie das da steht . . Die GUI stellt sich auch jedes mal um um bei  Neustart, also die Philosophie winzig kleine schwarze schrift auf schwarzen Untergrund ist noch nicht ganz angekommenen bei mir :D

Oh Mann bei dem Programm muss man echt bei Null anfangen,nur um es zu benutzen , aber ich denke dass  das Teil Spaß machen könnte. Nur  die Navigation ist echt ein Schuss in Ofen , da kann einer mir einer  noch so viel Schönreden :p:

 

 

ZBrush is more for the freehand sculptor type than for the engineers/architect type artist

 

 

Ich habe ja davor mit Clay gearbeitet also sollte es ja die richtige Anwenden sein  ? aber warum muss ich jetzt Tutorial schauen wie ich mich  da nun wie ein Künstler um mein Kugel bewege ? :rofl:

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

dass bei Voxel scharfe Kanten,

wenn sie in der dann wohl zu niedrigen Auflösung etwas zu nah aneinander sind sich vermischen/ anziehen.

 

In Zbrush ist mir alles viel zu blockig  in einer niedriegen Auflösung Bei mir kommt da keine Clayfeeling auf und genau das schätze ich so an Voxel .

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Ich hab nicht gesagt, dass es intuitiv ist, aber wenn man sich mal eingefuchst hat, dann gehts ganz gut.

Mir gefällt vorallem  der ZModeler, wenn man den verstanden hat ist der schon intuitiv. :D

 

Aber ohne Lernen geht bei Zbrush gar nix, und vorallem dabei bleiben, aber dass ist auch bei 3DC so

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

hmm echt du meinst wenn ich Zbrush lerne geht das blockige bei niedriger Auflösung weg ?  Ist ja wie Pixelart in 3D  :D Naja immerhin bin ich schon dahinter gekommen das man edit Button drücken muss um sich um sein Objekt zu bewegen  :blush: 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • Advanced Member
Quote

Ich hab nicht gesagt, dass es intuitiv ist, aber wenn man sich mal eingefuchst hat, dann gehts ganz gut.

Ich kram das mal wiedser raus und langsam versteh ich auch chingchong . Ich habe mir die Core Version gegönnt und da es so doch sehr abgespeckt und somit übersichtlich ist kommt man da schnell rein . Nun habe ich mir die Full Trial noch mal auf den Mac gezogen und sehe nun vieles mit anderen Augen weil  ich jetzt mehr weiss was ich tuen kann  . Das blockige ist zwar immer noch da und stört  schon bissl und auch manche Tools sind irwie strange , aber solangsam macht das Tool  auch echt Spass. B)

So ne Kombi von ZB und 3D coat in einem Programm wäre schon cool

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...