Jump to content
3DCoat Forums

UV set UV Tile


vidi
 Share

Recommended Posts

  • Advanced Member

Ein gutes Neues in die Runde ! :hi:

Mudbox macht  gerade etwas Schwierigkeiten mit einem Objekt Import und Export 

Da fiel mir ein das es in 3D coat extra so eine Option gibt Export UV sets as Tiles .das da wohl für solche Problemkinder ist 

Ich muss gestehen ich weiß damit nichts anzufangen . wahrscheinlich beutze ich das in der Praxis alles intuitiv richtig , aber immer wenn ich höre UV set und UV Tiles weiss ich mit der Begrifflichkeit nichts anzufangen oder ich kenne das unter anderem Term ? . Was ist denn Set und Tile ? 

 

Link to comment
Share on other sites

In 3D-Coat kann man mehrere UV-Sets gleichzeitig nutzen.

Jedes UV-Set verwendet dabei eine eigene Textur, die wiederum auch eine eigene Auflösung haben darf.

 

Damit anderen Programme, wie zum Beispiel Mari damit klar kommen, kann man die einzelnen UV-Sets als Tiles exportieren.

Diese Tiles sind im Grunde nur ein einziges UV-Set, das aus Tiles -> "Quadranten" besteht. Jeder dieser Quadranten entspricht dem vorherigen UV-Set in 3D-Coat.

Die Tiles werden dann genau nebeneinander angeordnet.

 

Hier ein paar schöne Beispiele, die diese Anordnung beschreiben:
figure02.jpg

 

uv_pic.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

:good2:... vielen Dank für die Erklärung und Bilder dazu !

Diese Tiles sind im Grunde nur ein einziges UV-Set, das aus Tiles -> "Quadranten" besteht. Jeder dieser Quadranten entspricht dem vorherigen UV-Set in 3D-Coat.

 

Alles klar jetzt :yes:

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Naja aber am Ende bringt das leider  auch nichts.  Ich muss echt sagen, für das Mudbox da so elitären Status geniest, ist das echt  ziemlich Basic und limited . Das einzigste da ist echt das es besser arbeitet als dieser 3D Coat tweak Room für Blendshapes zu machen

Wieso kann man da nicht wie in jedem anderen Programm die UV set haben? :shok: komisch 

Gibt es vielleicht  irgendwo ein TUT das erklärt wie man in 3D coat eine Vectordisplacment macht ? :)

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Schade das das mit dem VDisplacment in 3D Coat nicht funktioniert :wacko:

 

Mach doch Deine Morphs in blender oder eine anderen Modeling-Tool.

 

Wie gesagt für Morphs ist Mudbox ja super,  aber das war dann auch schon . :D OK  Mudbox kann eigentlich auch VDisplecment maps aber ebend nicht mit  Objeken mit so einer UV Set  stückel Tiles Geschichte

Edited by vidi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...