Jump to content
3DCoat Forums

Padding ?


Recommended Posts

  • Advanced Member

Früher hat 3d coat doch immer die Farbe um den Ranfd erweitert damit es keine Nähte gibt beim Textur erstellen und export . Nun habe  aber einen dicken fetten grauen  Rand, drumherum  der natürlich voll sichtbar ist

Kann man das einstellen damit es wieder so wie früher ist ?

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Das scheint aber irgendwie noch eine anders Problem zu sein wenn ich die selbe Figur in der Beta lade, also mit  bereits vorhandender Textur  in den Paintroom  habe ich keine sichtbaren Nähte . Importier ich die klitze gleich Figur in 4.5 Version habe ich deutlich scihtbare  Nähte. Also es wird nicht nur das Problem das kein Padding beim export erstellt wird, sondern mit dem  Handling von Texture maps generell scheint etwas nicht zu stimmen

Alle seams sind deutlich sichtbar

 

seams.png

 

Achja und die Textur hat ein Padding, damals erstellt mit der Beta . Es scheint beim Import so als wenn 4,5 das Padding ignoriert und beim export keins erstellt

Edited by vidi
Link to comment
Share on other sites

Das scheint aber irgendwie noch eine anders Problem zu sein wenn ich die selbe Figur in der Beta lade, also mit  bereits vorhandender Textur  in den Paintroom  habe ich keine sichtbaren Nähte . Importier ich die klitze gleich Figur in 4.5 Version habe ich deutlich scihtbare  Nähte. Also es wird nicht nur das Problem das kein Padding beim export erstellt wird, sondern mit dem  Handling von Texture maps generell scheint etwas nicht zu stimmen

Alle seams sind deutlich sichtbar

 

seams.png

 

Achja und die Textur hat ein Padding, damals erstellt mit der Beta . Es scheint beim Import so als wenn 4,5 das Padding ignoriert und beim export keins erstellt

Ja. Es scheint ein grundlegendes Problem mit Padding zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Andrew hatte geantwortet und kann den Fehler mit der fehlenden Padding-Erstellung in Version 4.5.02 nicht nachvollziehen.

Ich habe auch mal eine Textur auf den Standardkopf von 3D-Coat gemalt und auch keine Probleme beim Export. Dort wird das Padding auch angelegt.

 

Vidi. Ist es möglich, das Du mir Deine Beispielszene oben zur Verfügung stellst? Ich gebe das natürlich nicht weiter. Will das nur überprüfen und gebe Dir dann Feedback.

 

Danke

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Danke Chris

 

Habe dir  ne Mail geschickt

Ich habe noch ein Video dazu gemacht,  da siehst du genau das der Fehler immer nur in 4,5 auftaucht , sogar mit der Figur aus der Beta exportiert wurde . Wenn du auch die Texturen anschaust die mit 4,5 exportiert wurden die haben alle einen dicken fetten grauen Rand bekommen

 

https://www.youtube.com/watch?v=kBvIJIejZck&feature=em-upload_owner

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Auch komisch ist das,  wenn du dir die Texturen anschaust das Kleid mit 4.5hat  ein richtiges Padding bekommen ,  aber alle anderen haben diese ollen grauen dicken Rand bekommen. Gibt es vielleicht Probleme mit mehreren UV maps in 4.5 ?

Da aber wie man sieht in der Beta alles funktioniert ist das ein BUG und kein Fehler den ich am Modell suchen muss

Link to comment
Share on other sites

Hi Vidi.

 

Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt am Import, wenn man das gesamte Modell mit allen Texturen automatisch importiert. Dann ignoriert 3D-Coat das Padding.

 

So lange kannst Du das umgehen:

1. Importier Dein Modell wie immer (Ebenen werden angelegt, mit Seams)

2. Nun wähle die Ebenen einzeln aus, und re-importiere die Texturen einzeln über das Menu Texturen->Importieren. HIer wird eine andere Routine verwendet, die das Padding berücksichtigt.

 

Dann sind die Seams weg.

 

Ich schreibe das mal Andrew.

 

Danke

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Ok Dankeschön , B)

Ja Normalerweise lade ich immer ein "blankes Modell" ein und und exportier nur die Texturen einzeln,  Ich wollte noch extra eine weightmap für Softcloth  machen und als Referenz habe ich dann einfasch das fertig textureirte obj File neu in den Paintroom importiert, dabei ist mir dann nacher auch aufgefallen wenn ich  dann die Texturen  exportiere über Textur export habe ich diese Nähte drin .

 

Ok dann importiere ich die über Textur noch mal extra und schau ob es klappt .

 

BTW  ich teste gerade mal den Smart Textur Editor , aber ich gesteh auch wenn ich versuche die anderen Materialen zu analysiere,  ich habe nicht das Gefühl ich weiss was ich ta tue . Ich hoffe dazu gibt es bald noch ne Anleitung

Link to comment
Share on other sites

@Padding-Fehler: Andrew hat den Fehler gefunden und es wird beim nächsten Patch entfernt sein.

 

@SmartTextureEditor: Da muss man sich ein wenig mit PBR-Materialien beschäftigen. Aber wenn man es einmal verstanden hat, ist es sehr cool. In Zukunft gibt es diese Shader nur noch. Ich hab leider schon lange kaum noch Zeit, um die deutsche Übersetzung zu vervollständigen. :(

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Super , ja Beta testen und Bugs finden ist mein Hobby :D

Ich hab leider schon lange kaum noch Zeit, um die deutsche Übersetzung zu vervollständigen. :(

 

Oh nein ich meinte natürlich nicht das du uns da jetzt ne deutsche Anleitung zimmern musst :)

 

Aber stimmt das ist schon echt cool,  man hat ja die Vorschau um zu sehen was passiert , auch mit try and error gehts ja auch

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Also ich wusel jetzt schon wieder ne ganze Weile in 3D coat rum und diese Smart materials auch wenn ich sie nicht ganz versteh sind wirklich Genial .Ich thille gerade wieder total vor Freude

 

Das macht wie von zauberhand ein schicken Rand an die Kante besser kann das ganicht selber machen. Also für mich eins der besten und genialsten Programm überhaupt die ich auf der Platte habe . Egal welche Funktion in diesem Programm alles ist so durchdacht und extem gut . Dieser Andrew muss echt ein Genie sein :wub::D

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Maske find ich aber irgendiw komisch jetzt . Das zeigt  immer das Tilling an im Kameramodus , dadurch nahm ich an das die Textur gekachelt ist und ich habe mich geundert warum sich nichts painten lässt . Erst mit drücken auf Tilling gings dann. Dabei habe ich festgestellt,  es zeigt die Textur niemals  als Single an und man weiß eigentlich dann garnicht wo sich die Maske befindet weil einem da immer ein gekachelte Textur gezeigt wird diese Kachelung  aber dann  nicht aktiv ist sozusagen 

 

Noch was komisches ist mir augefallen . Ich bin gerade verzeiifelt weil mein UV map überhaupt nich wirklich funktioniert hat Obwohl alle Shells sauber auseinander ligen hat 3D coat immer über andere mit drüber gemalt.

Muss noch dazu sagen , das UV Mapping hatte ich nicht in 3D coat gemacht. 

 

Jedenfalls  ein Texelausgleich im UV Room hat das Probelm dann  gelöst .Obwohl merklich die UV map nicht anders aussieht wie vorher . Aber was ich dann hatte im Paintroom die AO hatte sichtbare seams. Aber es leiß sich jeztz nun problemlos painten. 

 

Hatte vorher auch in anderen Versionen nie solche Probleme 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Advanced Member

Alles bestens jetzt.!!!  Ging ja super schnell . Hatte das uptdate  fast verpasst, :D weil ich 3D coat garnicht mehr zu bekomme  vor lauter entzücken und drin werkeln , aber mein Compi ist abgeschmiert und muste neu starten da kann dann auch die Meldung das ein neues Update da ist . :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Advanced Member

Ich habe 3 Objekte in der Scene und alle auf ein UV map gepackt beim export habe ich wieder nur eine grauen Umrandung . Leider ist das jetzt echt doof weil ich im Zeitdruck bin

 

padding2.png

Edited by vidi
Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

In deisem Tread , konnte man ja anfänglich auch nicht  nach vollziehen wo das Problem ist und wurde dann  aber gefunden und gefixt. Im Prinzip habe ich jetzt schon wieder das gleiche Problem nur in einer anderen Konstalation

 

in diesem Fall

- 3 Layer gesulpt

- jeweil ein Layer exportiert als High PolyMesh  und in Wrap sozusagen auf handliche Größe  retopologiziert  http://www.russian3dscanner.com/

- die "wraps" im Retoporoom dann wieder als RetopoMesh importiert und diese wurden dann auch passgenau richtig über die sculpt Object gestülpt

- UV maps erstellt  im Retoproom

- bake normal AO map, transfer   to Malroom

- noch mal ein Abstecher  to UV Room um alles auf eine Map zu packen , aktuallisiert mit UV set angewenden ....neues  UV Layout  alles iO ... sieht man ja im Screen

 - dann das painting  auf den 3 Objekten

- sieht  alles super aus ließ sich super bemalen, keine seams oder so ....  aber egal nun über ob Modell  oder Textur Export  graues Pading auf meiner Textur

Edited by vidi
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In deisem Tread , konnte man ja anfänglich auch nicht  nach vollziehen wo das Problem ist und wurde dann  aber gefunden und gefixt. Im Prinzip habe ich jetzt schon wieder das gleiche Problem nur in einer anderen Konstalation

 

in diesem Fall

- 3 Layer gesulpt

- jeweil ein Layer exportiert als High PolyMesh  und in Wrap sozusagen auf handliche Größe  retopologiziert  http://www.russian3dscanner.com/

- die "wraps" im Retoporoom dann wieder als RetopoMesh importiert und diese wurden dann auch passgenau richtig über die sculpt Object gestülpt

- UV maps erstellt  im Retoproom

- bake normal AO map, transfer   to Malroom

- noch mal ein Abstecher  to UV Room um alles auf eine Map zu packen , aktuallisiert mit UV set angewenden ....neues  UV Layout  alles iO ... sieht man ja im Screen

 - dann das painting  auf den 3 Objekten

- sieht  alles super aus ließ sich super bemalen, keine seams oder so ....  aber egal nun über ob Modell  oder Textur Export  graues Pading auf meiner Textur

Haste das alles in der 4.5.04 gemacht? Nur so aus Neugier.

 

EDIT: Ah ich sehe oben. 4.5.03. Hm...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...