Jump to content
3DCoat Forums

ptex


Recommended Posts

  • Advanced Member

Hallo in die Runde :)

Nehm wir mal ich habe ein Programm das ptx supported , wie muss ich dann in 3D coat die Textur speichern ? . Ich habe das mit Export ptx versucht aber diese Textur wird dann überhaupt nicht richtig projeziert .

Das einzigste was funktioniert ist über Modell export und dann halt in ein normales Pixelformat konvertiert . Aber ich will schon ptx einfach um zu verstehen wie das alles funktioniert. .

Danke vorab und Gruß !

Edited by vidi
Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Kennst Du bereits diese Seite?

Ich denke meine Frage ist wieder zu speziell :D , denn ich frag eigentlich nicht was ptex ist sondern wie genau man das ptx format in 3D coat exportiert so das es auch in einem anderen Programm funktioniert, das mit diesen Format eigentlich umgehen kann laut Hersteller. Ich kann dieses Formal,also als Textur in meinem Programm einladen, aber es sieht murks aus

Das einzigste was funktioniert ist über Modell export und dann halt in ein normales Pixelformat konvertiert

Zusammengefasst meinte ich : In beiden Fällen handelt es sich um das via Ptex bemaltes Modell .einmal gespeicherte (konvertierte) Textur als png =OK vs. einmal gespeichert als ptx Textur = schrott

Trotzdem Danke für die rasche Antwort . :)

Link to comment
Share on other sites

Hm... ich habe nicht allzu viel mit ptex experimentiert. Vielleicht ist der Export tatsächlich defekt. Das wäre zu testen. Bin gerade nicht in meinem Homeoffice um das zu checken. Welches Programm hast Du denn in Verwendung, das ptex nutzen soll? Am besten ist, Du postest das als Issue in Mantis, inkl. Screenshots.

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Es könnte ja auch einfach sein das ich was falsch mache, deshalb die Frage wie man das evtl. richtg macht,.

Oder kann natürlich auch am anderen Programm liegen. Ich will es herraus finden.

Ich denke wenn das in 3D coat ein Bug wär, würden das schon andere Leute festgestellt haben.

Ich habe das im DAZ Studio pro 4.6 getestet, weil nun ptx supportet wird/eigentlich soll.

Edited by vidi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...