Jump to content
3DCoat Forums

Fragen zum Workflow


vidi
 Share

Recommended Posts

  • Advanced Member

Hallo 3D coatler,

Vielleicht kann mir jemand von euch nur kurz erklären wie genau der Workfow abläuft. Ich brauche am Ende Lowpolymodelle mit einer Normalmap, DisplacementMap fällt weg weil ich das für iClone nutzen will (eine Animationssoftware auf der Basis Gameengine = machinima)

Ich versteh das Prinzip noch nicht so ganz weil auch so viele Auswahlmöglichkeiten mich noch verwirren.Ich habe bisher nur klassisch in Hexagon gemoddelt.DigitalSculpting ist absolutes Neuland für mich, aber ich glaube das liegt mir besser um Modelle zu erstellen und auch mit Details auszustatten.

Wenn ich im Voxelmodus gesculpt habe mache ich daraus im Retopologie Modus sozusagen dann das Polygonobjekt in dem ich dem gesulpten "Volumenkörper" eine "Meshhaut" verpasse, stimmts?

Ich kann auch Quandrandulieren wählen aber da ist das mesh ja nicht so toll. Muss ich das trotzdem machen auch wenn ich selber dann das/die(?) Retopologie vornehme?

Dann braucht es ja eine UV Map, Ok ! Kann ich das aber auch auserhalb, zb in UV layout, machen und dann wieder einladen in 3D Coat? Wird bzw wie wird denn aber die Normalmap generiert?, denn ich habe ja die Details schon gesculpt, wird das dann für das neue UV automatisch übernommen und wie ? Oder muss ich die Details wieder neu malen? Ich versteh das Prinzip noch nicht so ganz, auch was nun ptex bedeutet.

Danke im voraus falls jemand mir kurz die Richtung in 3D coat zum fertigen exportierten Modell inklusiver Normalmap weisen kann.

HAPPY WE! @All :)

vidi

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich im Voxelmodus gesculpt habe mache ich daraus im Retopologie Modus sozusagen dann das Polygonobjekt in dem ich dem gesulpten "Volumenkörper" eine "Meshhaut" verpasse, stimmts?

Richtig.

Ich kann auch Quandrandulieren wählen aber da ist das mesh ja nicht so toll. Muss ich das trotzdem machen auch wenn ich selber dann das/die(?) Retopologie vornehme

Nein. Quadrangulieren ist nur für das automatische Erstellen der Meshes zuständig. In erster Linie für Objekte, die nicht animiert werden oder die nur sekundär, also im Hintergrund verwendet werden. Auch gut für Objekte, die sehr komplex sind und eine Retopo zu aufwändig wäre.

Dann braucht es ja eine UV Map, Ok !

Richtig. Ohne UV-Map keine Texturen.

Kann ich das aber auch auserhalb, zb in UV layout, machen und dann wieder einladen in 3D Coat?

Ja, kannst Du auch. Musst Du aber nicht, weil die Funktionen von 3DC sehr gut sind.

Wird bzw wie wird denn aber die Normalmap generiert?, denn ich habe ja die Details schon gesculpt, wird das dann für das neue UV automatisch übernommen und wie ? Oder muss ich die Details wieder neu malen? Ich versteh das Prinzip noch nicht so ganz, auch was nun ptex bedeutet.

In 3DC kann eine Normalmap entweder

- selbst gemalt, auf einer eigenen Ebene ("Malen"-Bereich in 3D Coat)

- aus Voxelinformationen auf ein externes Modell übertragen werden (-> Textur-Übertragung)

- aus Voxelinformationen auf ein internes Modell(Retopologisiert) übertragen werden (-> Textur-Übertragung)

Bei beiden Methoden ist wichtig, das bereits UV-Maps auf dem Zielmodell enthalten sind.

ptex ist derzeit für "Normalsterbliche" nicht so wichtig, insbesondere nicht, wenn Du Gamemodelle erstellst. Infos zu ptex findest Du hier: http://www.disneyanimation.com/technology/opensource.html

Best wishes

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member
aus Voxelinformationen auf ein externes Modell übertragen werden (-> Textur-Übertragung)

- aus Voxelinformationen auf ein internes Modell(Retopologisiert) übertragen werden (-> Textur-Übertragung)

Hallo Chris vielen Dank für deine Mühe und Zeit. Nun habe ich soviel Zeit damit rum gewurstelt und probiert und komme aber auf keinen grünen Zweig. Mir fehlt wohl das Verständnis wie ich da genau vorgehen muss.

Gesculptes Teil habe ich mal automatisch quadranguliert und auch automatisch bei Retpologie die UV Map abgewickelt. Das mit der Texturübertragung hat zwar eine Normalmap generiert die aber überhaupt nicht passt. Ich check das einfach nicht wie und was ich alles anstellen soll oder was weiß ich noch alles machen muss. Ich werde das jetzt mal ruhen lassen sonst beiss ich noch verzeifelt in die Tischkkante :D

Trotzdem Danke nochmal! :)

Grüßle vidi

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

YIPPY !!! Ich habs hinbekommen und es ist am Ende doch sooooo easy. Es war aber ein ganz anderer Weg wie du mit Textur -Übertragung vorgeschlagen hast. Lösung bei mir >Unter Menü Retopologie und in Szene übertragen mit Normamap... Vielleicht hatten wir uns da missverstanden ? Aber durch das ganze rumprobiere habe ich sehr viel dazu gelernt :) Hach *freu freu freu*

Das Teil wird difinitiv gekauft, alles was ich wollte und noch mehr kann dieses geniale und eigentlich doch eingfach zu bedinende Proggi. Я люблю 3DC!:yahoo:

HAPPY SCULPTING!

vidi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...