Jump to content
3DCoat Forums

Referenz Model Import Issue


vidi
 Share

Recommended Posts

  • Advanced Member

Das Programm macht mich echt kirre langsam :wacko: Schon wieder was ich mir nicht erklären kann ...

Ich importiere ein Referenz Modell und wenn ich die Textur lade passt die Nicht, weil zwar die UV Map geladen wurden aber die haben überhaupt keine Koordinaten mehr :o

Aber ich mach das wie immer und das Mesh hat auch ein gescheite unwrap UV Map, die ich sogar in 3D coat angepinselt hatte.

Ich kann es auch im Animationsprogramm und zig anderen 3D Programmen auch vernünftig laden.

Ich weiss das ich nichts falsch mache, da ich sogar darüber schon ein Video Tutorial gemacht habe und ich mir das jetzt extra selbst nochmal angeschaut habe . Also irgendwas läuft mit den Programm schief.nach den ganzen Updates. :cray:

Wie bekomme ich denn jetzt ein Referenz Modell mit Textur in das Programm ? Oder kann das mal jemand testen ob es bei ihm funktioniert?

Zur Info

Check for updates

Your current version is 3.7.18F Your version is up to date!

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Ok, über den Import Paint Mesh komme ich auch in den Sculptroom mit Textur. Aber ich habe das früher immer über Reference Mesh gemacht und die Textur geladen. Das funktioniert jedenfalls nicht mehr. Na egal Hauptsache ich komme weiter ...

Link to comment
Share on other sites

Was auf jeden Fall buggy zu sein scheint, ist das ein Referenz Mesh keine Koordinaten anzeigt. Bei folgenden Test geht es:

1. Referenze mesh inkl. UVs importieren

2. Im Paint room die textur importieren

Geht.

Man sieht aber keine UVs von diesem Mesh, wenn man sich in den UV room begibt.

So ganz kann ich Deinen Post aber nicht verstehen, da Du keine Steps zur Reproduktion des Fehlers beschreibst.

hm...

Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Wie bereits erwähnt hat dieser workflow ja früher funktioniert und ich habe davon auch ein Video .

Nun habe ich das selbe gemacht und es funktioniert nicht .

Ich importiere ein Referenz Modell und wenn ich die Textur lade passt die Nicht, weil zwar die UV Map geladen wurden aber die haben überhaupt keine Koordinaten mehr ohmy.gif

Ich weiß nicht ob wir das Gleiche meinen ,denn das verwirrt mich jetzt

Referenzmeshes dienen ausschließlich dazu, eine Retopo zu machen.

Ich meine das

referenzmodell.png

aber egal es geht ja auch anders über Modell bemalen import.

Ok, über den Import Paint Mesh komme ich auch in den Sculptroom mit Textur.

Obwohl so wichtig ist mir das jetzt auch nicht mehr , da ich den Sculptroom nun doch nicht so dolle finde. Dachte ich könnte damit die Morph erstellen, aber das geht in meinem Moddelingprogramm weitaus besser.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt verstehe ich.

Also ich habe in BETA 4 version 11 ein Referenzmodell eingeladen und konnte es dann im Sculpting-Raum verändern.

Übrigens: Der Sculpting Raum heisst in Zukunft "Anpassung". Das hat etwas mit den neuen Funktionen zu tun. Zudem passte die alte Bezeichnung nicht mehr so ganz zu den aktellen Möglichkeiten.

Und Ja, das ist richtig. Ein Referenzmodell hat keine UV-Koordinaten mehr. Ich werde mal mit Andrew sprechen, wo da noch der Sinn eines solchen Imports ist. Man kann ja genauso gut auf Pixel-Basis importieren.

EDIT: Da fällt mir doch ein Sinn ein, weshalb man einen Referenzmodell-Modus braucht: Stell Dir vor, Du hast in zBrush ein HighPoly-Modell gesculpted. Das hat aufgrund seiner Millionen Polygone keine UVs. Dann brauchst Du einen Modus, der keine UV-Koordinaten anlegt. Das würde sonst zu lange dauern.

Aber auch hier könnte man den Overflächenmodus verwende. Naja... viele Wege führen nach Rom. :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...