Jump to content
3DCoat Forums

Wie bekomme ich glatte Kanten beim Schneiden und Beveling hin


Recommended Posts

  • New Member

Hallo Freunde des 3D,

ich bin relativ frischer 3D-Coat Nutzer und finde das Produkt genial mit einem fairen Preis.

Allerdings finde ich das Handbuch und die Online-Hilfe (gerade für "German-Speaker") sehr verbesserungswürdig.

Nun habe ich folgendes Problem: In den Tutorials sieht immer alles ganz toll aus wenn geschnitten und gebevelt (gibts das Wort überhaupt :D) wird, bei mir entstehen im ausgefranste und treppige Kanten, die leider auch bei einem Export als Drahtgittermodell (ich Render in Cinema 4D R17) mitgenommen werden.

Ich habe Objekte schon auf Faktor 8 im Voxelbereich hochaufgelöst mit einer unglaublich hohen Zahl von Polygonen und trotzdem immer noch keine sauberen Kanten.

Was mache ich falsch (*schluchz, heul*).

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

Dann noch eine Frage: Wenn ich die Auflösung von Objekten ändere (hoch oder runter) bleibt die Symetrie-Spiegelebene in alter Größe bestehen, die Größe des Objekts ändert sich aber...will sagen, wie bekomme ich die Symetriebene wieder an die Objektgröße angepasst ?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)

Euer Cyber-Steve

 

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Hallo und Willkommen.

 

Du machst garnichts falsch, solange Du im Voxel Modus arbeitest. Da brauchst schon eine sehr hohe Auflösung um scharfe Kanten erzeugen zu können.

Absolut scharfe Kanten und niedriger Polycount schaffst Du nur im Surface Modus. Würde sich anbieten den Modus zu wechseln, aber dann musst Du bei dem auch bleiben.

Zurück zum Voxel Modus macht die scharfen Kanten wieder kaputt.

 

Zur Symmetrie, das scheint ein Bug zu sein. Normalerweise würde die sich schon wieder anpassen.

Da heist es wohl abwarten, bis das repariert ist.

 

Gruß Malo

Link to comment
Share on other sites

  • New Member

Hi Malo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Heißt das im Umkehrschluss, erst das Model grob im Voxel-Modus zusammenzimmern und dann die Oberflächen nacharbeiten im Surface-Modus ?

Aber im Surfacemodus kann ich doch keine Booles oder Hide-Object durchführen, oder ?

Gibt es ein deutsches Tutorial für "Hardsurfacing", angefangen bei Erstellen, Editieren bis zum Export mit den dazugehörigen Texturen ?

Alles was ich bis jetzt gefunden habe war nichts, was mir groß weitergeholfen hat.

Ich liebe die Fastsculpting Videos, aber oft sind die Benutzeroberflächen oder die genutzten Befehle nicht zu erkennen.

Liebe Grüße

Cyber-Steve

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Hi

 

Im Grunde ja. Erst im Voxel aufbauen und dann im Surface Finishen.

Kannst aber auch alles im Voxel oder Surface Mode machen. Hängt halt immer davon ab, wie und was Du machen willst.

Booleans kannst Du auch im Surface Modus machen. Kann nur sein das es manchmal nicht klappt oder bissal rumzickt, Was Du im Voxel Modus natürlich nicht hast.

Einfach paarmal öfter Probieren oder ein paar milimeter wo anders Schneiden oder abziehen und dann gehts meistens.

Allerdings Hide Objectiy funktioniert dann nicht mehr. Das geht wirklich nur im Voxel Modus.

 

Tutorials

Kannst bei mir bissal schauen. Nutze zwar öfter Substance Painter zum Texturieren, hab aber auch eines mit Smart Materials in 3d Coat.

Aber wie man Modelle im Voxel Modus macht, zeige ich auch. 3d Coat - The Gun und Lowpoly Machete wären für dich interessant wenns um Voxel geht.

https://www.youtube.com/channel/UC9Cf1HhLWn_PYaMthnSO8Xg

 

Oder Taros, bzw Christoph Werner. Da kann ich dir das Tutorial für die Kriegsaxt empfehlen. Ist glaube ich auch rein Voxel.

https://www.youtube.com/channel/UC001Z9Z8TCOXGBgW060Laqw

 

Hoffe das Hilft Dir ein wenig.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...