Jump to content
3DCoat Forums

Retopo-Probleme


Recommended Posts

  • Member

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Mesh. Ich weiß nicht wie ich die Symmetrie wieder herstellen kann und die Mittellinie des Meshes grade richten kann. Bei Blender wäre es Edge auswählen und s x 0 drücken. Leider habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit 3DCoat, so dass ich jetzt mal fragen muss.

Danke im Voraus und Gruß

Creature Head _ Retopo_001.3b.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Mit S kannst du die Symmetrie einschalten.

Im Virtual Mode kannst Du sie auch anzeigen lassen.

Kannst auch auf den Doppel pfeil bei den Retopo Layer klicken um die andere Hälfte zu erstellen.

Musst nur aufpassen das du auf der rechten Seite das letzte mal was bearbeitet hast. Gespiegelt wird bei dem Doppelpfeil immer von der letzten Bearbeitungsseite aus.

 

Die Mittellinie musst Du in 3d coat nicht auf 0 skallieren, die Symmetrie Plane macht das dann für dich automatisch.

 

Um zu deinem Sx0 zu kommen.

Select Tool -> Eine Edge markieren -> Auf Edge Loop klicken -> Auf Transform klicken

Jetzt ist ein Loop markiert und Du siehst den Gizmo.

Nun Scale X anklicken und 0 eingeben und bei Position X 0 eintragen.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen - aber gibt es paar gute Tutorials zu den neuen RETOPO TOOLS, habe nur die Vorschau vor 1-2 Monaten auf einem youtube chanel gesehen. finde aber nichts neues auf Youtube.

Edited by Monkeybrain
Link to comment
Share on other sites

  • Contributor

Da gibts noch nichts da alles noch Beta ist.

Sind auch nicht freigegeben in 3d coat. Du kannst Sie zum testen dazu schalten um sie dir mal an zu sehen und zu experimentieren.

Aber mehr gibts nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Member

Also die Retopo-Möglichkeiten in 3DCoat finde ich gut, nicht das die in Blender total verkehrt sind, 3DCoat ist aber bequemer. Prinzipell sind sie auch selbsterklärend, allerdings hat 3DCoat eine Menge Einstellungsmöglichkeiten hier und da, was natürlich bremst, wenn man das Programm nicht so gut kennt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...