Jump to content
3DCoat Forums

Auto Retopo Problem


Recommended Posts

Hi !

3D-Coat Autopo guide

Some meshes may not be autoretopo-ed.

Knowing limitations may help to prepare shape.

Multiple inner holes, too complex topo-structure, unclose-ness of the mash may lead to failure of algorithm .

Can you post a screen capture of your model and the settings are you using ?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 5.8.2016 at 9:54 PM, StRiK3B4cK said:

Hi seit Tagen versuche ich gute AutoRetopo Ergebnisse zu erzielen, doch bekomme ich nur blödsinnige Sachen raus. Ich gebe 10000 Polys vor und er gibt mir 36 Poly Mesh raus. Warum ? Und gibt es Tipps zum Setting?

Prüfe mal ob bei Dir Hohlräume im Modell enthalten sind. Fülle die Hohlräume sicherheitshalber. Geht nur im Voxel-Modus.

Dann mache ein neues Autopo.  Autopo macht Probleme bei Modellen, die Hohlräume enthalten. Zu 90% liegt es daran, wenn Autopo mal nicht fluppt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Member

Also ich bin den Empfehlungen von Christoph Werner gefolgt.

http://www.christoph-werner.de/2015/07/05/big-test-session-for-3d-coat-autopo-routine/

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass man nur wirklich wichtige Kanten und Loops mit Strokes kennzeichnen sollte. Ein Zuviel scheint die Freiheitsgrade des Autoretopology Algorithmuses zu sehr einzuschränken, so dass sich kein schönes Mesh ergibt. Da ich eine Gleichverteilung des Meshes erhalten wollte, habe ich die Möglichkeit Stellen mit einem höher Auflösenden Mesh zu kennzeichnen nicht genutzt, und ich habe den Density Multiplier auf 1,0 gestellt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Member

Ich fürchte ich habe ein ganz ähnliches Problem.

Der Thread ist zwar alt, aber das Thema passte gerade ganz gut.

Aus irgend einem Grund verziehen sich die Polygone hier quer über die Fläche. Es spielt keine Rolle welche Einstellung ich nehme oder ob ich die Leitlinien und Density anwende.

Woran liegt das und wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?

CoatProblemAutopo.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

On 11.1.2017 at 11:13 PM, DasNeroh said:

Ich fürchte ich habe ein ganz ähnliches Problem.

Der Thread ist zwar alt, aber das Thema passte gerade ganz gut.

Aus irgend einem Grund verziehen sich die Polygone hier quer über die Fläche. Es spielt keine Rolle welche Einstellung ich nehme oder ob ich die Leitlinien und Density anwende.

Woran liegt das und wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?

CoatProblemAutopo.png

Schon geprüft ob das Modell Löcher aufweist?
Im Voxel Modus mal die Hohlräume gefüllt? (Voids)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Member

hallo Taros,

Hatte ich, und das Problem ging dadurch nicht weg.

Ich hatte danach auch versucht die Auflösung neu zu berechnen, aber das hat auch nicht geholfen.

Ich verstehe das Problem selbst nicht ganz. Wenn ich wüsste welchen Fehler ich mache beim Sculpten, dann wüsste ich auch was ich vermeiden könnte. Die 3 Mio. Voxels / Polys *hust* scheinen zumindest kein Problem zu sein.

Intressant ist aber dass dieses Problem erst seit den letzten SteamPatches aufgetreten ist.

Danach hatte ich Coat deinstalliert und neu drauf geschmissen, das hat leider keine Wirkung gezeigt.

 

Edited by DasNeroh
Link to comment
Share on other sites

  • Member
On 2.3.2017 at 9:01 PM, vidi said:

Bei diesem Modell würde ich auf keinen Fall Autoretopo machen , denn sicher willst du es ja auch riggen und dazu mach es auch gleich richtig

 

Netter Ansatz... - Kann man die Faces wenigstens in kürzester Zeit aufbauen wie in Blender oder hängt man 5 Tage an dem Mesh rum und verplempert unnötig seine Zeit wie im MED ...?

Falls das " MED" zutrifft; nein danke,.. den Mist wiederhole ich kein zweites Mal.

Edited by DasNeroh
Link to comment
Share on other sites

  • Advanced Member

Was ist ünbergaupt MED ? ... etwa saufen MED bis keiner mehr steht ? :rofl:

also ich bräuchte für Retopo  difinitiv keine 5 Tage höchstens ne Stunde   .... wie in Blender ? ....  keine Ahnung ich nutze das Programm nicht 

... und überhaupt wenn Blender das so toll und schnell macht,  warum machst du es denn nicht in Blender ? Man nimmt doch am Besten das was einem den Workflow boost.

Aber  Autoretopo ist jedenfalls  poor Artist choice wenn es um animierbare und saubere Topo geht 

Noch cooler finde ich aber Wrap3, da kannst du eine saube Topology einfach auf dein Mesh übertragen , das funktioniert unglaublich gut und man kann sich dann sogar ddamit die genialsten Morphtransformation erstellen . Jedenfalls hat sich das Programm bei mir schon 10 fach ausbezahlt ... Nur so als ein Tip

http://www.russian3dscanner.com/

 

Link to comment
Share on other sites

  • Member

M.E.D , das ist ein ModelEditor von 3D-GameStudio, von dem ich definitiv die Finger lassen würde. Unnötig teuer und verbuggt ohne Ende. Dass es da nur ums Geld verdienen, und nicht um das Programm selbst geht ist offensichtlich. Aber wenn du es als " Met " bezeichnen willst, ja ich glaube nur ein besoffener würde so einen Fehlkauf machen :D

Das Autopo hatte ich nur damals deswegen genutzt weil es gute Ergebnisse gebracht hat und nur wenig Zeit in anspruch nimmt. Zu dem Zeitpunkt war mein Kenntnisstand in Blender nicht so gut wie jetzt, deswegen baue ich meine Meshes mittlerweile auch nicht mehr in Coat. Jedenfalls nicht größtenteils. Trotzdem wollte ich Coat deswegen aber nicht links liegen lassen weil es jedenfalls nicht nicht so schlecht sein soll. Ich denke mal eher dass mir in Coat lediglich die Kenntnisse fehlen, und wenn ich damit wenigstens die Texturen mache, aber ich will die Pro-version nicht umsonst gezahlt haben, - weißt?. Dennoch kann ich mir nicht Vorstellen dass das Autopo grundlos existiert. Die Ersteller werden sich wohl schon was dabei gedacht haben. Dass das bei mir aktuell rumspackt muss ja nicht heißen dass die Funktion wirklich schlecht ist. - Aber ja, wenn sich das Problem nicht löst werde ich nachwievor weiter in Blender meshen. Wäre allerdings schade.

Blender ist OpenSource dass modelle erstellen, animieren, skulpten, texturieren, Rendern und Shapekeys ermöglicht und immernoch von vielen unterschätzt wird, - ich glaube den besten Eindruck hättest du wenn du es dir selbst ansiehst: https://www.blender.org/

 

Link to comment
Share on other sites

  • Member

Sodele, da es hier ja keine klare Antwort gegeben hat gehe ich davon aus dass es garkeine Erklärung für das Problem gibt. Jedenfalls scheint es hier keiner zu wissen.

Trotzdem danke für den Versuch.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...