Jump to content
3DCoat Forums

vom voxel zum dispacement für low poly


Recommended Posts

  • Member

Hi

Da ich nicht so echt toll eng kann und es einen deutschen Bereich gibt , frage ich gleichmal.

Habe das Videotutorial gemacht mit dem Pfeiler , aber wie bekomme ich jetzt eine Displacementmap von dem Voxel für das Modell was ich danach im lowpolymodus erstellt habe.

Hätte gern den Pfeiler in meinem C4D benutzt , aber immer wenn ich ne disp map exportiere , dann war das nix.

Wenn jemand eine Antwort hat , bitte ich um step by step Beschreibung!

Binn noch voll der Noob in dem Prog und habs zum anschauen vom Cheff heute erhalten.

Link to comment
Share on other sites

  • Member

Hi

Einfach im Voxtree einen Rechtsklick auf den entsprechenden Layer machen und quadrangulate for pixel painting wählen, oder quadrangulate and paint. Letzteres sollte für den anschließenden Export einer Displacement map, bessere Ergebnisse liefern.

Anschließend wechselst du in den Paint Bereich (oben links) und dort wählst du dann Textures -> Export -> Displacement.

Jetzt musst du nur noch den Speicherort für die map auswählen.

Hat es denn generell nicht funktioniert mit dem Export der Displacement map, oder war das Displacement in C4D nicht sichtbar?

Ich bin kein C4D nutzer, aber wenn der Export der Textur funktioniert hat und diese auch anständig aussieht, musst du evtl. mal die Einstellungen für deine Displacement map in C4D überprüfen.

Link to comment
Share on other sites

  • Member

also , ich habe wie geschrieben , das tut mit dem pfeiler gemacht und im retopology fenster das lowpolymodell erstellt, bin dann wieder zu den voxels und dort unter Textures disp exportieren gegangen und dort erhielt ich immer nur ein graues pic

geht da noch etwas wegen den UV ?

Link to comment
Share on other sites

  • Member

Ok, ich denke wir müssen etwas weiter vorne anfangen. ;)

Um eine displacementmap zu erstellen musst du zuerst eine UVmap für das polygonmodel erstellen.

Wie das funktioniert, erfährst du im Tutorialsbereich.(Keine Sorge, du brauchst keine herausragenden Englischkenntnisse um das Tutorial zu verstehen.)

Kurz: Keine UVs = Keine Displacementmap (und auch keine anderen Texturen)

Eine UVmap ist im Prinzip nur eine 2D Abwicklung von deinem 3D Objekt.

Stell dir vor, du willst aus einem Blatt Papier ein Haus falten.

Das Haus ist dein 3D Objekt (die Säule) und das Blatt Papier die UVmap.

3Dcoat braucht die Informationen der UVmap um aus den 3D Daten eine Textur zu erstellen.(Genau wie jedes andere 3D Programm auch)

Vielleicht solltest du dir auch mal Tutorials angucken, die sich mit der Erstellung von UVmaps in C4D beschäftigen, nur für den Fall, dass du das Prinzip einer UVmap noch nicht kennst. ;)

Sobald du die UVmap für deine Säule erstellt hast, brauchst du eigentlich nur noch den Schritten zu folgen, die ich zuvor beschrieben habe.

Wenn weitere Fragen bestehen, frag einfach, wir waren alle mal an dem Punkt an dem du gerade festhängst.

Nur noch eine kleine Bitte, versuch deine Fragen immer so genau wie nur möglich zu stellen.

Es ist äußerst schwierig für andere anhand einer Aussage wie z.B. "es funktioniert nicht" festzustellen was das Problem ist.

Viel Erfolg. :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...