Our website uses cookies

Physikalisch basiertes Rendering

Spiele der nächsten Generation

    3D-Coat unterstützt den kompletten Industriestandard für Game Engines der nächsten Generation - Physikalisch Basiertes Rendering!

Es ist faszinierend, ein Modell in nur einem Pinselstrich mit realistischen Material zu belegen!

In diesem Abschnitt möchten wir erklären, was eigentlich Physikalisch Basiertes Rendering ist...

Was ist Physikalisch Basiertes Rendering?

    Bei PBR (Physikalisch Basiertes Rendering) handelt sich um die Darstellung mit Berücksichtigung einiger physikalischer Eigenschaften von Objekten. Diese Methode ermöglicht die Darstellung von Materialien wie in der realen Welt.

 

 

Wie sehen wir die Dinge um uns herum? 

    Wir können Dinge sehen, die uns umgeben, weil von der Oberfläche der Gegenstände abprallende Strahlen des Lichts unser Auge treffen. Ein Teil der Strahlen zerstreut sich und verursacht sogenannte Diffusion, der andere Teil spiegelt sich von der Oberfläche in den entgegengesetzten Winkel zur Normale der Oberfläche und verursacht eine Reflexion, die sogenannte Spiegelreflexion.

    Metalle und Nichtmetalle (Isolatoren) spiegeln und streuen Licht unterschiedlich. Rückstrahlvermögen, Energieerhaltung, der Fresnel-Effekt und eine komplexe Struktur beeinflussen auch das visuelle Erscheinungsbild einer Oberfläche.

Was ist der Unterschied zwischen Metallen und Isolatoren?

    Isolatoren sind Materialien, die eine ausgeprägte diffuse Streuung und schwach ausgeprägte Spiegelreflexion (Kunststoff, Stoff, Holz, Beton, Farbe usw.) haben. Durch die diffuse Streuung können wir sehen, dass der rote Kunststoff rot ist. Und durch die Reflexion können wir Glanzlichter auf der Oberfläche sehen.

    Metalle (Stahl, Eisen, Gold, Kupfer, Messing, Silber usw.) sind Materialien ohne diffuse Streuung (ihre Diffusion ist immer schwarz), aber mit einer deutlichen farbigen Reflexion. Kupfer hat eine schwarze Diffusion und eine starke Reflexion roter Farbe. Gold dagegen hat eine schwarze Diffusion und eine knallgelbe Reflexion. Silber hat eine schwarze Diffusion und reflektiert Weiß.

 

 

 

Was ist das Rückstrahlvermögen (Albedo)? 

    Bei Albedo handelt es sich um die Energiemenge des reflektierten und gestreuten Lichts. Grob gesprochen, ist das die Farbe der Oberfläche eines Materials, die wir sehen, ganz gleich ob es ein Isolator oder ein Metall ist. Bei Isolatoren stimmen Albedo und Diffusionsfarbe überein, bei Metallen nicht. Alle Metalle haben eine schwarze Diffusion, aber wir sehen sie nicht schwarz, wegen der Reflexion. Zum Beispiel wir Gold gelb und nicht schwarz, wenn seine Diffusion erscheint. Aus diesem Grund ist Albedo für den 3D-Künstler einfacher zu verwenden.

 

Was ist Energieerhaltung?

    Vereinfacht gesagt: je höher die Intensität der Reflexion, desto geringer die Intensität der diffusen Streuung. Das geschieht, weil die Summe der diffusen und reflektierenden Streuintensität die Intensität des auf die Oberfläche fallenden Lichtstrahls nicht übersteigen kann.

 

Was ist der Fresnel-Effekt?

    Die einfachste Beschreibung: je kleiner der Einfallswinkel des Lichts auf die Oberfläche ist, desto stärker ist an dieser Stelle die Reflexion. Alle natürlichen Materialien haben diesen Effekt. Interessanterweise reflektieren alle Materialien bei 0 Grad genau 100 Prozent des Lichts. Die visuelle Reflexion kann diesen Effekt aber aufgrund der komplexen Oberflächenstruktur nicht ganz erreichen.

Wie beeinflusst die Materialoberflächenstruktur die Reflexion?

    Dies kann praktisch jede Oberfläche sein - Mikro-Reliefs, winzige Poren, Verbeulungen oder Kratzer, die nur unter einem Mikroskop sichtbar sind. All dies bewirkt den Effekt der Oberflächenrauheit, also wenn die Reflexion verschwommen aussieht. Ist die Oberfläche vollkommen glatt, somit ohne Mikro-Reliefs, dann ist die Reflexion vollkommen klar und deutlich zu sehen.

 

Und was soll jetzt der 3D-Anwender mit all dieser Physik?

    Texturierung ist nun viel einfacher! Das Prinzip der Energieerhaltung und der Fresnel-Effekt wirken ohne Interferenz. Wir brauchen nur noch 3 Texturen:

Albedo - die farbige Textur der Oberflächenfarbe.

Metallgrad - eine Schwarz-Weiß-Textur, bei der schwarze Pixel eine Isolatoroberfläche und weiße Pixel Metall definieren.

Rauheit - eine Schwarz-Weiß-Textur; je heller die Pixel hier, desto verschwommener die Reflexion und damit rauer die Oberfläche.

Physically Based Rendering

Next Gen Games Level

3D-Coat fully supports new industry standard next generation game engines feature - Physically Based Rendering!

It is awesome to cover a model with a complex realistic material with just a brush stroke!

In this section we'd like to cover what exactly Physically Based Rendering is...

What is Physically Based Rendering?

    This is a rendering with some physical properties of objects being taken into account. Such an approach provides the appearance of materials as in the real world.

How do we see things around us?

    We can see things that surround us because rays of light go into our eye bouncing off from the surface of objects. One part of rays scatters causing a so-called diffusion effect (Diffuse), the other part is bouncing off from the surface at the opposite angle relative to the surface' normal causing a Reflection or so-called Specular.

 

    Metals and non-metals (Insulators) reflect and scatter light differently. Albedo, energy conservation, fresnel effect, and complex structure of relief also gives its influence into visual appearance of the surface.

What is the difference between metals and insulators?

    Insulators are materials that have a pronounced diffuse scattering and weakly expressed specular (plastic, fabric, wood, concrete, paint and so on). Due to the diffuse scattering, we can see that the red plastic is red. And due to the reflection we can see glares on the surface.

 

    Metals (steel, iron, gold, copper, brass, silver, etc.) are materials without diffuse scattering (diffusion is always black), but clearly marked with a colored reflection. Copper has a black diffusion and strong reflection of red color. Gold has a black diffusion and a bright yellow reflection. Silver has a black diffusion and bright white reflection.

 

What is Albedo?

 

    This is the amount of energy of the reflected and scattered light. Roughly speaking, the color of the surface of the material that we see whether it is insulator or metal. Insulator's albedo and diffusion color matches, while the metal's don't. All metals have black diffusion, but we do not see them black, due to the reflection. For example, we see gold to appear yellow rather than black as its diffusion. For this reason the albedo is more convenient to use for the artist.

 

What is Energy Conservation?

 

    Simply put, the higher the intensity of the reflection, the lower the intensity of the diffuse scattering. That's because the sum of both diffuse and reflection scattering intensity can not exceed the intensity of the ray of light that fell on the surface.

 

What is Fresnel effect?

 

    The easiest way to describe it - the smaller the angle of incidence of light on the surface, the stronger the reflection will be. All materials in the nature have this effect. Interestingly, at 0 degrees all materials reflect 100 percent of light, but reflection appearance suffers because of the complex surface structure.

How does material surface's structure influence the reflection?

    This can be virtually any surface comprised with micro-relief, tiny pores, depressions or scratches that are only visible under a microscope. This causes the effect of surface roughness, when the reflection looks blurred. If the surface is perfectly smooth, without micro-relief, then the reflection will be perfectly clear.

 

So what should the Artist do with all that Physics?

 

    Texturing is now much easier! The principle of energy conservation and the Fresnel effect works without any interference, the Artist needs only 3 textures:

Albedo ― a colored texture of surface's color.

Metalness ― a black and white texture, where black pixels defines an insulator surface, and white defines metal.

Roughness ― a black and white texture, the lighter the pixel the more blurred reflection will be.